Schule OnlineEin Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Umgang mit neuen Technologien gehört heute zur Lebenswirklichkeit der Schüler und stellt im dritten Jahrtausend eine neue Herausforderung für das Bildungswesen dar. Die Rolle der Lehrer verändert sich zum Medienerzieher und Moderator und eine neue "interaktive" Lehrer-Schüler-Beziehung eröffnet neue Möglichkeiten eines kommunikativen und kooperativen Unterrichts.
Das Handbuch Schule Online, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur erstellt wurde, zeigt auf, wie sich Lehr- und Lernprozesse mithilfe der neuen Technologien optimieren lassen und bietet Lösungen zu einer zukunftsgerichteten Gestaltung von Schule und Unterricht an. Als Einstiegshilfe und didaktische Handreichung hilft es Lehrerinnen und Lehrern, das neue Medium Internet zu verstehen, es zu vermitteln und sinnvoll in die Unterrichtspraxis zu integrieren.
Neben fundierten Anleitungen zum Umgang mit Internet beleuchtet das Handbuch auch medientheoretische und didaktische Aspekte - aus der Praxis für die Praxis. Der Zukunftsbereich Telelernen - in Theorie und Beispielen - ein Internet-Glossar, zahlreiche Literaturhinweise und Links im Anhang - ergänzen dieses Handbuch für alle, die sich über den Einsatz des Internets im Bildungsbereich umfassend informieren wollen
Kapitel 
- Ready for the Challenge - Education in the Digital Era (Don Tapscott)
- Das richtige Suchtool (Seite 58 - 64) (Klaus Manhart)
- Webseitengestaltung - Der Leitfaden zur eigenen Homepage (Seite 67 - 102) (Wolfgang Nefzger)
- Lernen mit neuen Medien - Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation (Seite 105 - 115) (Renate Schulz-Zander)
- Computergestützter Unterricht - Ein pädagogisch-organisatorischer Praxisleitfaden (Seite 116 - 131) (Nicola Döring)
- Die Informationsgesellschaft - Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Einführung des Internets an Schulen (Seite 132 - 146) (Werner Stangl)
- Internet und Schule - Von der Medienkompetenz zum konkreten Anwendungsbeispiel (Seite 147 - 156) (Frank Grigoleit)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, E-Mail, facebook, Google, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lehrplan 21, Notebook, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, WBT (Web Based Training) |
Tagcloud
Zitate im Buch
Es fehlen - von zahlreichen Sonntagsreden und punktuellen Massnahmen abgesehen - strategische Überlegungen zur Ausbildung neuer bildungspolitischer Konzepte und zur breiten Einführung der neuen Technologie in das Bildungswesen.
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen 
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- Schule Online - Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)
- Konstruktives Lernen mit neuen Medien - Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2001)
- Neue Medien - ein Garant für neues Lernen? (Anton Reiter)
- Von der Idee über die Mind Map zur Homepage (Reinhard Pristonig)
- Lehren und Lernen mit IKT I - Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Norbert Pachler) (2002)
- Das Internet als Informationsquelle für den Unterricht (Anton Reiter)
- Lernen mit IKT (Rael Dornfest, Gerda Kysela-Schiemer, Norbert Pachler)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter)
- E-Learning in der Schule - Grundlagen, Modelle, Perspektiven (Jochen Hettinger) (2008)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- Von der Informatik zur Medienerziehung - Ein Rückblick auf 25 Jahre Computereinsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2012)
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
- Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States - A Comparative Analysis of Theory and Practice (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) (2015)
- Working at the frontier - Swiss educational information and communication technology coordinators as mediators and intermediaries of the digital transformation (Michael Geiss, Tobias Röhl) (2024)
Co-zitierte Bücher

Multimedia, Hypertext und Internet
Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens
Multimedia and Hypertext
The Internet and Beyond
(Jakob Nielsen) (1996)

Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien
High Tech Heretic
Reflections of a Computer Contrarian
(Clifford Stoll) (1999)


Neue Medien in der Grundschule
Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele
(
Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)

Evaluierungsprojekt «Neue Medien in der Grundschule»
(Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?
Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien
(Anton Reiter) (1998)

Konstruktives Lernen mit neuen Medien
Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik
(
Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2001)

Schule im Bannkreis der neuen Medien
Wo bleibt die humanistische Bildung?
(Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht
(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals
International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings
(Roland Mittermeir) (2005)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Förderliche Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Einführung des Internets an Schulen: vollartikel zur seite ( : , 669 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Schule Online: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 19012 kByte) |
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

Chancengerechtigkeit
Computer
Daten
Gesellschaft
Informationsgesellschaft
Internet
Kommunikation
LehrerIn
Lernen
Multimedia
Schule
Suchmaschine
Unterricht
Wahrheit
Webdesign
Wissen
WWW (World Wide Web)












, 669 kByte;
2021-03-21) 


Biblionetz-History