Digitale DividendeEin pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach: Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet. Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der »Logik der industriellen Massenproduktion« folgt. Und Pädagogik 3.0 verbindet schließlich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens.
Kapitel 
- 1. Pädagogik 1.0: Am Anfang stand die Lernlust
- 2. Pädagogik 2.0: Bildung nach der Logik der Massenproduktion
- 3. Pädagogik 3.0: Lernen in Freiheit und die Rückkehr zur Kreativität
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Chris Anderson , Rolf Arnold , Joachim Bauer , Martin Beglinger , Bernhard Bueb , Nicholas G. Carr , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , Tom Devane , Günther Dohmen , Helmut Fend , Richard Florida , Thomas Friedman , Erich Fromm , Bill Gates , Gerd Gigerenzer , Malcolm Gladwell , John Hattie , Uli Hauser , Hans Werner Heymann , Angelika Höber , Dieter Höfer , Peggy Holman , Gerald Hüther , Steven Johnson , C. G. Jung , Daniel Kahneman , Remo Largo , Maria Montessori , Nicholas Negroponte , Norbert Neuß , Cornelia Nitsch , Harrison Owen , Daniel H Pink , Sir Ken Robinson , Carl Rogers , Gerhard Roth , Richard M. Ryan , Christina Schachtner , Frank Schirrmacher , Ingeborg Schüßler , Peter M. Senge , Manfred Spitzer , Ulrich Steffens , James Surowiecki , Ludger Wößmann , Jürgen Zinnecker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Der Raum als dritter Pädagoge
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert Schulen sind veränderungsresistent | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Arbeitszufriedenheit
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsstandards
, Bologna-Reform
, Bürokratie
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Denken thinking
, Didaktikdidactics
, Digitalisierung
, Eltern parents
, Epochen
, Finanzkrise
, flipped classroomflipped classroom
, Freiheit freedom
, Freinet-Pädagogik
, Industriegesellschaft industrial age
, Industrielle Revolutionindustrial revolution
, Internet internet
, Khan Academy
, Kinder children
, Kreativität creativity
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, MOOCMassive Open Online Course
, OLPC One Laptop per Child Project
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, PISA-Studien PISA studies
, Schularchitektur
, Schule school
, Taylorismustaylorism
, Universität university
, Unterricht
, Vorlesung
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Deutschland, Gesellschaft, Hochschule, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen 
- Medien- & ICT-Bildungsmanagement - Metamorphose von ICT-Verantwortlichen zu CIOs als Educational Business Innovators (Roger Sigrist) (2017)
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
- Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 4. Digital Learning Leadership (Martin Fugmann)
- 4. Digital Learning Leadership (Martin Fugmann)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)
Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen
(U. Trier) (1995)
Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt
The Children's Machine
Rethinking school in the age of the computer
(Seymour Papert) (1993)


Informatikunterricht und Medienbildung
INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn
(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben
Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
(Hartmut von Hentig) (2002)

Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien
(Hartmut von Hentig) (1984)

Medienpädagogik, Internet und eLearning
Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms
(Thomas Baumann) (2005)

Die digitale Bildungsrevolution
Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können
(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
(Klaus Zierer) (2017)

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Ein roter Faden
(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Bürokratie
Denken
Digitalisierung
Eltern
Finanzkrise
Freiheit
Industriegesellschaft
Internet
Kinder
Kreativität
LehrerIn
Lernen
OLPC
PISA-Studien
Schularchitektur
Schule
Universität
Unterricht
Vorlesung
Zukunft













, 758 kByte) 


Biblionetz-History