/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Gerecht, digital, nachhaltig!

Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt
local web 

Ausgabe der Zeitschrift MedienPädagogik
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Editorial: Gerecht, digital, nachhaltig! (, Jana Heinz, Christian Hoiss) local web 
  • Zur (Bildungs-)Gerechtigkeit im Zusammenhang mit digitalen kollektiven Aushandlungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung (Seite 1 - 20) (Helge Kminek, Johannes Wahl) local web 
  • Bildung in einer Kultur der Nachhaltigkeit und Digitalität - Eine vergleichende Betrachtung grundlegender Diskurse und Konzepte (Seite 21 - 46) (Franco Rau, Marco Rieckmann) local web 
  • Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Seite 47 - 63) (Christian Hoiß) local web 
  • «Ich nenn’ sie einfach Rotzilator» - Multimodale Textbegegnung als Bildungschance für Kinder mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule (Seite 64 - 84) (, Fabian Franz) local web 
  • Herumdoppeln oder Zuhören? - Organisationskulturelle Betrachtungen zum Einsatz digitaler Bilderbücher in der Kita (Seite 85 - 107) (Lena Sophie Weihmayer, Katja Flämig, Katarina Groth) local web 
  • Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialer) Gestaltungskompetenz zur nachhaltigen Entwicklung in Bildungsprozessen (Seite 108 - 128) (Daniel Autenrieth, Stefanie Nickel) local web 
  • Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‹Smarte Schulen› (SMASCH) (Seite 129 - 148) (Karola Cafantaris, Nina Brandau, ) local web 
  • Indikatoren schulischer Transformationsprozesse unter den Bedingungen von Digitalität und Nachhaltigkeit (Seite 149 - 168) (Micha Pallesche) local web 
  • Digital, nachhaltig, gerecht - Eine strategische Kernroutine zur adaptiven Förderung in der Schule (Seite 169 - 190) (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lea Deinhardt) local web 
  • Bildungsgerechtigkeit in einer digitalen Gesellschaft (Seite 191 - 216) (Jana Heinz) local web 
  • Teilhabe in der Kultur der Digitalität - Kinderarmut und die Chancen digitaler Bildung (Seite 217 - 236) (Christine Kramer) local web 
  • Digitale Kompetenz-Bildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten (Seite 237 - 256) (Eva Dalhaus) local web 
  • «Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein grosses Haus mit einem Garten» - Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschliessungen (Seite 257 - 275) (Isabel Neto Carvalho, Carina Troxler, Phil Kolbe, ) local web 
  • Nachhaltig – inklusiv – digital - Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation (Seite 276 - 296) (Leonie Carell, Wiebke Dannecker) local web 
  • Literarisches Verstehen als Zugang zu einer digitalen, nachhaltigen Welt? - Ideen für einen transformativen Literaturunterricht (Seite 297 - 318) (Elisabeth Hollerweger) local web 
  • Hacking Inequality - In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit (Seite 319 - 339) (, Janne Stricker) local web 
  • Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule - Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten? (Seite 340 - 360) (Silke Schreiber-Barsch, Wiebke Curdt, Isabell Lowitzki) local web 
  • «Was soll ich schon richten, wenn Google seine Spielchen treibt?» - Zur Verantwortungsfrage von Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität (Seite 361 - 382) () local web 

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Uta Hauck-Thum , Helge Kminek , Kultusministerkonferenz , Felicitas Macgilchrist , Jörg Noller , Michael Rödel , Felix Stalder , Johannes Wahl , Philippe Wampfler

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Blinder Fleckblind spot , Digitalisierung , Digitalität , D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning , Familiefamily , Gesellschaftsociety , Google , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Kontextcontext , Lernenlearning , Medienpädagogik , Metaphermetaphor , Nachhaltigkeit , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Technologietechnology , Unterricht , Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59, 35, 54 225 731 54 6359
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13, 10, 15 189 103 15 904
2017 local  Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 2, 13, 3, 8, 9, 9, 7, 3, 10, 5, 11, 14 14 113 14 1030
2019 local web  Bildung und Digitalisierung2, 8, 2, 4, 8, 5, 4, 6, 9, 2, 9, 12 25 115 12 479
2020 local  Schule, Digitalität & Schreiben (Michael Rödel) 1, 8, 2, 7, 5, 3, 1, 3, 9, 2, 10, 12 3 87 12 227
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 3, 8, 2, 5, 8, 3, 3, 4, 7, 5, 11, 8 33 176 8 673
2023 local web  Gerecht, digital, nachhaltig! 40 69 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Zur (Bildungs-)Gerechtigkeit im Zusammenhang mit digitalen kollektiven Aushandlungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung (Helge Kminek, Johannes Wahl) 3 0 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9, 15 303 23 15 940
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 2, 8, 2, 4, 3, 5, 1, 3, 5, 5, 6, 15 19 28 15 269
2021 local web  Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) 1, 5, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 3, 7, 7, 5 11 25 5 152

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Gerecht, digital, nachhaltig! - Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt (2023) local web icon
    • Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Christian Hoiß) local web icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Literarisches Verstehen als Zugang zu einer digitalen, nachhaltigen Welt? Ideen für einen transformativen Literaturunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1475 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‹Smarte Schulen› (SMASCH): Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1473 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nachhaltig – inklusiv – digital: Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1556 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ‹Was soll ich schon richten, wenn Google seine Spielchen treibt?›: Zur Verantwortungsfrage von Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 877 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur (Bildungs-)Gerechtigkeit im Zusammenhang mit digitalen kollektiven Aushandlungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 866 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialer) Gestaltungskompetenz zur nachhaltigen Entwicklung in Bildungsprozessen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 31574 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule: Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten?: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 890 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hacking Inequality: In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 882 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ‹Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein grosses Haus mit einem Garten›: Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschliessungen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 865 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Kompetenz-Bildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 889 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in einer Kultur der Nachhaltigkeit und Digitalität: Eine vergleichende Betrachtung grundlegender Diskurse und Konzepte: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 952 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Teilhabe in der Kultur der Digitalität: Kinderarmut und die Chancen digitaler Bildung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 882 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Stofflichkeit digitaler Medien: Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 4960 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Herumdoppeln oder Zuhören? Organisationskulturelle Betrachtungen zum Einsatz digitaler Bilderbücher in der Kita: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1492 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ‹Ich nenn’ sie einfach Rotzilator›: Multimodale Textbegegnung als Bildungschance für Kinder mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 883 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Indikatoren schulischer Transformationsprozesse unter den Bedingungen von Digitalität und Nachhaltigkeit: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 877 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital, nachhaltig, gerecht: Eine strategische Kernroutine zur adaptiven Förderung in der Schule: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1139 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: Gerecht, digital, nachhaltig! : Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 754 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungsgerechtigkeit in einer digitalen Gesellschaft: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 930 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gerecht, digital, nachhaltig!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6774 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Zeitschrift einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.