/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Exkurs: (generative) Machine-Learning-Systeme

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherLennart SchalkMichael SeemannDieser Exkurs liefert eine prägnante Einordnung zentraler Begriffe und Herausforderungen für das Schulsystem. Dazu wird zunächst erklärt, was das Neue am Machine-Learning-Ansatz ist und weshalb Einschätzungen sowohl zur technischen als auch zur gesellschaftlichen Entwicklung derzeit schwierig sind.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann im Buch Digitale Lernplattformen in der Volksschule im Text Exkurs: (generative) Machine-Learning-Systeme (2026)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherLennart SchalkMichael SeemannDer Exkurs ist mit Absicht möglichst kurz gehalten, einerseits weil generative Machine-Learning-Systeme nur einen Aspekt bezüglich Lernplattformen darstellen, und andererseits weil die Dynamik in diesem Bereich aktuell so hoch ist, dass sich nur wenig langfristig Gültiges sagen lässt.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann im Buch Digitale Lernplattformen in der Volksschule im Text Exkurs: (generative) Machine-Learning-Systeme (2026)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
František Bartoš , Ruiqi Deng , Beat Döbeli Honegger , Hendrik Drachsler , Wenxiang Fan , Dragan Gašević , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Maoli Jiang , Paul A. Kirschner , Shasha Liu , Yuyan Lu , Patrícia Martinková , Warren McCulloch , Walter Pitts , Michael Seemann , Eric-Jan Wagenmakers , Jin Wang , Joshua Weidlich , Xinlu Yu

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Antwortmaschine , Chat-GPT , China , cognitive offloading , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , deepseek , Digitalisierung , explainable AI , Frankreich , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gesellschaftsociety , GMLS als Lernbegleiter:in , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , machine learning , Motivationmotivation , Paradigmaparadigm , Plattformen , Schuleschool , Schulfächer , Schulstufen , SchweizSwitzerland , Spracherkennungvoice recognition , Suchmaschinesearch engine , Technologietechnology , Theorietheory , USA , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 6, 17, 5, 14, 91, 177, 46, 12, 15, 12, 8, 18 47 391 18 1692
2023 local web  Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft (Michael Seemann) 3, 9, 1, 8, 5, 3, 8, 4, 15, 4, 7, 11 1 66 11 202
2025 local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) 37, 45 11 308 45 82
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1943 local web  A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity (Warren McCulloch, Walter Pitts) 19, 8, 2, 4, 7, 4, 5, 9, 8 4 4 8 66
2024 local web  Does ChatGPT enhance student learning? (Ruiqi Deng, Maoli Jiang, Xinlu Yu, Yuyan Lu, Shasha Liu) 29 7 14 29 29
2025 local web  Generative Machine-Learning-Systeme (Beat Döbeli Honegger) 25, 19 3 86 19 44
2025 local web  ChatGPT in education: An effect in search of a cause (Joshua Weidlich, Dragan Gašević, Hendrik Drachsler, Paul A. Kirschner) 1 17 0 0
2025 local web  The effect of ChatGPT on students’ learning performance, learning perception, and higher-order thinking (Jin Wang, Wenxiang Fan) 7 12 0 0
2025 local web  Adjusting for Publication Bias Reveals No Evidence for the Effect of ChatGPT on Students’ Learning Performance, Learning Perception, and Higher-Order Thinking (František Bartoš, Patrícia Martinková, Eric-Jan Wagenmakers) 2 6 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Exkurs: (generative) Machine-Learning-Systeme: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 393 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.