Der Dialog |
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Zusammenfassungen
Der Dialog ist eine neue Form des Gesprächs. Hier werden weniger Argumente ausgetauscht, sondern Horizonte eröffnet. Der Dialog ist eine Chance, Neues zu entdecken, keine Garantie, Altes zu bewahren.
Das Buch ist die bislang umfassendste Dokumentation des Prozesses, den David Bohm schlicht »Dialog« nannte. Diese revidierte und erweitere Ausgabe einer gleichnamigen Broschüre soll sowohl als praktisches Arbeitshandbuch für die am Dialog Interessierten dienen als auch als theoretische Grundlage für diejenigen, die die tieferen Implikationen von Bohms dialogischem Weltbild ausloten wollen.
The question of how we can communicate better is at the heart of this study. While the exercise of dialogue is as old as civilization itself, in recent times a profusion of practices, techniques and definitions has arisen around the term "dialogue." None of these approaches can claim to be the correct view, but it is possible to distinguish between them and to clarify the intention of each. To this end, this edition illuminates the underlying meaning and purpose of the author's work in this field.
Kapitel 
- 1. Über Kommunikation (Seite 25 - 31)
- 2. Vom Dialog (Seite 32 - 100)
- 3. Das Wesen des kollektiven Denkens (Seite 101 - 121)
- 4. Problem und Paradox (Seite 122 - 133)
- 5. Der Beobachter und das Beobachtete (Seite 134 - 138)
- 6. In der Schwebe halten, der Körper und die Propriozeption (Seite 139 - 156)
- 7. Partizipierendes Denken und das Unbegrenzte (Seite 157 - 174)
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Zitate im Buch
Wenn wir in Harmonie mit uns selbst und mit der Natur leben wollen, müssen wir fähig sein, frei in einer kreativen Bewegung zu kommunizieren, in der niemand auf Dauer an seinen eigenen Vorstellungen festhält oder sie sonstwie verteidigt.
Zitationsgraph
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Zeitleiste
9 Erwähnungen 
- Hyperfiction - Hyperliterarisches Lesebuch: Internet und Literatur (Beat Suter, Michael Böhler) (1999)
- Hyperkommunikation - Schrift-Um-Steller statt Schriftsteller (Rolf Todesco)
- Hyperkommunikation - Schrift-Um-Steller statt Schriftsteller (Rolf Todesco)
- Konstruktivismus in Psychiatrie und Psychologie - Delfin 1998/99 (Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt) (2000)
- The medium and the message - Interface design for online environments and cooperative learning in virtual worlds (Frank Thissen) (2000)
- Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen (Friedrich Scheuermann) (2000)
- Das Medium und die Botschaft - Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen (Frank Thissen)
- Das Medium und die Botschaft - Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen (Frank Thissen)
- Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (Frank Thissen) (2003)
- Das Management der Ignoranz - Nichtwissen als Erfolgsfaktor (Ursula Schneider) (2006)
- Die Form der Unruhe - Band 2 - Die Praxis (Tina Piazzi, Stefan M. Seydel) (2010)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip - Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien (Thomas Sporer, Astrid Eichert, Stefanie Tornow-Godoyl)
- Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip - Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien (Thomas Sporer, Astrid Eichert, Stefanie Tornow-Godoyl)
- The Filter Bubble - What the Internet is Hiding from You (Eli Pariser) (2011)
Co-zitierte Bücher

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)

Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radical Constructivism
A Way of Knowing and Learning
(Ernst von Glasersfeld) (1995)

Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Ausgewählte Arbeiten zur biologischen Epistemologie
(Humberto R. Maturana) (1982)

Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes
(
Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)

Formen, Störungen, Paradoxien
Pragmatics of Human Communication
A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes
(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
(Frederic Vester) (1978)


Reise in die Welt der Gehörlosen
Seeing Voices
A Journey into the World of the Deaf
(Oliver Sacks) (1990)

Unterschiede, die Unterschiede machen
Klinische Epistemologie: Grundlage einer systematischen Psychiatrie und Psychosomatik
(Fritz B. Simon) (1988)
Die soziale Matrix der Psychiatrie
Communication
The Social Matrix of Psychiatry
(
Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) (1951)Aussenwelt Innenwelt
Die Entstehung von Zeit, Raum und psychischen Strukturen
(L. Ciompi) (1988)

Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen
(Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) (1999)
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Der Dialog | D | Gebunden | - | 3 | 2002 | 3608918574 | ![]() |
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| On Dialogue | E | Gebunden | - | 1 | 1996 | 0415149118 | ![]() |
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| On Dialogue | E | Paperback | - | 1 | 1996 | 0415149126 | ![]() |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Aufmerksamkeit / Fokus
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Denken
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