Zusammenfassungen
Dieses Buch lädt dazu ein, den Gehirnzellen bei ihren Aktivitäten zuzuschauen und ihren Funktionsgesetzen nachzuspüren. Dabei erweist sich die Auseinandersetzung mit den neuronalen Grundlagen des Denkens als spannende Entdeckungsreise in den menschlichen Alltag. Die Einsichten, die der Autor auf seinem Streifzug durch die neuronalen Netze gesammelt hat, ändern die Art, wie wir über Denken, Lernen und Handeln, über Kinderlieder und Kindergärten, Schulen und Altenheime und nicht zuletzt auch über Geisteskrankheit und seelische Gesundheit denken.
Wie funktioniert das Gehirn? Wie schaffen es Milliarden von Nervenzellen, Denken, Fühlen, Lernen und Handeln hervorzubringen? Warum spielen Kinder, und warum lernen sie schneller als ältere Menschen? Unter welchen Bedingungen lernt man gut? Was kann im Kopf schiefgehen, und wie können sich hieraus Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen, Autismus, Schizphrenie oder Wahn entwickeln? In der Mitte der Deckade des Gehirns gibt es neue und oft unerwartete Antworten auf diese Fragen aus dem Bereich der Neurowissenschaft. Neurobiologen, Psychologen, Mathematiker, Anthropologen, Lingusten, Computerwissenschaftler und Ärzte klären auf, wie Nervenzellen zusammenarbeiten und dadurch Leistungen vollbringen, die bis zu den höchsten menschlichen Errungenschaften reichen: klare Gedanken, komplexes Sozialverhalten, Sprache, Kreativität, Ziele und Pläne. Dieses Buch bietet eine verständliche Einführung in die Grundlagen, Prinzipien und Anwendungen neuronaler Netzwerke, die auf intuitive Weise unter Verzicht auf mathematische Darstellung vermittelt werden. Einsichten über das Gehirn und seine Form sind äußerst praktisch und brisant: Sie ändern die Art, wie wir über Lernen, Denken und Handeln, über Kinderlieder und Kindergärten, Schulen und Altenheime, über Fernsehprogramme und Computerspiele, Prediger und Politiker und nicht zuletzt auch über Geisteskrankheit und seelische Gesundheit denken.
How does the brain work? How do billions of neurons bring about ideas. sensations, emotions, and actions? Why do children learn faster thanelderly people? What can go wrong in perception, thinking, learning, and acting?Scientists now use computer modesl to help us understand the most private and human experiences. In The Mind within the Net, Manfred Spitzer shows how these models can fundamentally change how we think about learning, creativity, thinking, and acting, as well as about such matters as schools,retirement homes, politics, and mental disorders. Neurophysiology has told us a lot about how neurons work; neutral network theo- ry is about how neurons work together to process information. In this highly readable book, Spitzer provides a basic, nonmathematical introduction to neutral networks and teir clinical applications. Part I explains the fudamental theory of neutral net- works and how neutral network models work. Part II covers the priniples of network functioning and how computer simulations of neutral networks have profound conse- quences for ourunderstanding of how the brain works. Part III covers applications of network models (e.g., to knowledge representation, language, and mental disorders such as schizophrenia and Alzheimer`s disease) that shed new light on normal and abnormal states of mind. Finally, Spitzer concludes with his thoughts on the ramifi- cations of neutral networks for the understanding of neuropsychology and human nature.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Nervensystem, Schule, Unterricht, Wissensmanagement, Zellmembran |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
21 Erwähnungen 
- Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung - Konstruktivistische Perspektiven (Horst Siebert)
- Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik - Beratung - Systemanalsyse - Selbstorganisation (Rolf Huschke-Rhein) (1998)
- Bauplan für eine Seele (Dietrich Dörner) (1999)
- Eine neue Lernwelt II - das Netz als Medium zur Unterstützung des Lernens (Gaby Engel, Michael Klein) (1999)
- Das Lernen neu erfinden - konstruktivistische Grundlagen einer Multimedia-Didaktik (Frank Thissen) (1997)
- Das Lernen neu erfinden - konstruktivistische Grundlagen einer Multimedia-Didaktik (Frank Thissen) (1997)
- The medium and the message - Interface design for online environments and cooperative learning in virtual worlds (Frank Thissen) (2000)
- Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen (Friedrich Scheuermann) (2000)
- Das Medium und die Botschaft - Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen (Frank Thissen)
- Das Medium und die Botschaft - Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen (Frank Thissen)
- Konstruktives Lernen mit neuen Medien - Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2001)
- Von der Idee über die Mind Map zur Homepage (Reinhard Pristonig)
- Web of Life - Die Kunst vernetzt zu leben (Michael Gleich) (2002)
- Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens (Manfred Spitzer) (2002)
- Vernetztes Lernen - Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit (Horst Siebert) (2003)
- Fachdidaktik Mathematik - Eine konstruktivistische Grundlegung (Peter Singer) (2004)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Der Wissensbegriff im Wissensmanagement - Eine strukturgenetische Sicht (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann)
- Implementation als Design-Prozess (Gabi Reinmann, Frank Vohle)
- Der Wissensbegriff im Wissensmanagement - Eine strukturgenetische Sicht (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann)
- Vorsicht Bildschirm! - Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2005)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- Der Nutzen wird vertagt ... - Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
- 5. Wem nutzt Erwachsenenbildung was? - Anmerkungen aus dem Kontext der Erwachsenenpädagogik (Rolf Arnold)
- Gehirngerecht lernen - Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage (Peter Gasser) (2010)
- Lehren, Lernen und Fachdidaktik - Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik (Christina Klüver, Jürgen Klüver) (2012)
- Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert (Manfred Spitzer) (2015)
- Digitales Unbehagen - Risiken, Nebenwirkungen und Gefahren der Digitalisierung (Manfred Spitzer) (2020)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
Co-zitierte Bücher

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)

Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radical Constructivism
A Way of Knowing and Learning
(Ernst von Glasersfeld) (1995)

Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
(Gerhard Roth) (1994)

Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes
(
Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)

Formen, Störungen, Paradoxien
Pragmatics of Human Communication
A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes
(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
(Frederic Vester) (1978)


Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)

Reise in die Welt der Gehörlosen
Seeing Voices
A Journey into the World of the Deaf
(Oliver Sacks) (1990)
The Organization of Behavior
(Donald Hebb) (1949)
Gehirn, Computer, Komplexität
(Klaus Mainzer) (1997)Unterschiede, die Unterschiede machen
Klinische Epistemologie: Grundlage einer systematischen Psychiatrie und Psychosomatik
(Fritz B. Simon) (1988)
Die soziale Matrix der Psychiatrie
Communication
The Social Matrix of Psychiatry
(
Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) (1951)Aussenwelt Innenwelt
Die Entstehung von Zeit, Raum und psychischen Strukturen
(L. Ciompi) (1988)
Konstruktivistische Erwachsenenbildung
Darstellung, Analyse und Kritik aus integrativer Perspektive
(Ferdinand Messner) (2002)
Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Geist im Netz | D | Paperback | - | - | 2000 | 3827405726 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| The Mind within the Net | E | - | - | - | 2001 | - | ![]() | ![]() | |||
| Geist im Netz | D | - | vergriffen | - | 1996 | 3827401097 | ![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

Computer
Computerspiele
Denken
Gehirn
Gesundheit
Kinder
Krankheit
Kreativität
Lernen
Mathematik
Mensch
Modelle
Netzwerk
Neuron
Spiel
Sprache
Wissen
Wissenschaft
Zelle














, 14079 kByte) 




Biblionetz-History