Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde |
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Zusammenfassungen
Das "Erwachen der Intelligenz" ist eines der wichtigsten Werke Piagets. 1936 erstmals erschienen, markierte es den Beginn der zweiten Schaffensperiode des großen Genfers. Hatte er sich vorher mit der Sprache, dem Denken, dem Weltbild und dem moralischen Urteil des Kindes beschäftigt, so verfolgt er nun einzelne Verhaltensweisen und Tätigkeiten des Kindes in minutiöser Weise und beschreibt sie in ihrem Wandel. Auch der Gegenstand dieser Untersuchungen ist neu: Hier geht es um die kindliche Entwicklung der ersten eineinhalb Lebensjahre, um jene Phase also, die vor dem Erscheinen der eigentlichen Sprache liegt, und um das "sensomotorische" Verhalten, in dem das Kind der dinglichen Umwelt begegnet und diese handelnd zu "begreifen" sucht.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das "Erwachen der Intelligenz" basiert auf qualitativen Beobachtungen, weldie Plaget bei seinen eigenen drei Kindern während der ersten 18 Monate regelmäßig selbst erhoben hat. Darauf baut die Deutung der geistigen Entwicklung des Kleinkindes auf. Sie enthält schon alle wesentlichen Züge der von Plaget später elaborierten Entwicklungstheorie. Als erstes erkennt man deutlich, wie sehr sich Piaget dem menschlichen Verhalten von der Biologie her nähert. Er sieht das Verhalten ebenso wie seinen Träger, den Organismus, als eine Manifestation des Lebendigen. Dem entsprechend geht Piaget mit der Leitvorstellung einer Phylogenese und einer Ontogenese an die Analyse des menschlichen Verhaltens heran. Hier wie dort sieht er eine Wechselwirkung von Organismus und Umweit, in der sich die Evolution vollzieht. Aber wie ist diese Beziehung systematisch zu fassen? Plaget setzt die klassischen Deutungen der Evolution in Parallele zu den möglichen Deutungen des Verhaltens und der Erkenntnis, wobei sich die biologischen Lösungen zwischen Lamarck und dem Vitalismus und die psydiologisch-erkenntnistheoretischen zwischen dem Empirismus und dem präformistischen Intellektualismus ansiedeln.
Kapitel 
- Einführung (Seite 12 - 29)
- 1. Das erste Stadium - Betätigung und Übung der Reflexe (Seite 33 - 56)
- 2. Das zweite Stadium - Die ersten erworbenen Anpassungsverhalten und die primäre Zirkulärreaktion (Seite 57 - 152)
- 4. Das vierte Stadium - Die Koordination der sekundären Verhaltensschemata und ihre Anwendung auf neue Situationen (Seite 216 - 266)
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Zeitleiste
37 Erwähnungen 
- Evolving Educational Pedagogy in Developing Nations (Barry Kort, Rob Reilly)
- Entwicklungspsychologie - Ein Lehrbuch (Rolf Oerter, Leo Montada)
- 1. Fragen, Konzepte, Perspektiven (Leo Montada)
- Babyjahre - Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht (Remo Largo)
- Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) (1937)
- Probleme der Entwicklungspsychologie - Kleine Schriften (Jean Piaget) (1972)
- 4. Die kindlichen Praxien (1960)
- Denken: Das Ordnen des Tuns - Band 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie (Hans Aebli) (1980)
- Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) (1983)
- Radikaler Konstruktivismus - Ideen, Ergebnisse, Probleme (Ernst von Glasersfeld) (1995)
- Understanding Intelligence (Rolf Pfeifer, Christian Scheier) (1999)
- Strukturen der Komplexität - Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens (Rupert Riedl) (2000)
- Half a Brain is Enough - The Story of Nico (Antonio M. Battro) (2000)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Führung Pädagogischer Hochschulen - Vermittlung von Wandel im Spannungsfeld einer verwaltungsorientierten und einer unternehmensorientierten Führungsperspektive (Peter Thomas Senn) (2004)
- Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) (2004)
- Fachdidaktik Mathematik - Eine konstruktivistische Grundlegung (Peter Singer) (2004)
- Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (Björn Reetz) (2004)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Spiel und Wissensmanagement (Rolf Oerter)
- Der Wissensbegriff im Wissensmanagement - Eine strukturgenetische Sicht (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann)
- Vorsicht Bildschirm! - Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2005)
- The Never Ending Quest (Clare W. Graves) (2005)
- Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule - Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule (Yvonne Köster) (2005)
- Individuelles Wissensmanagement - ein Rahmenkonzept für den Umgang mit personalem und öffentlichem Wissen (Gabi Reinmann) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- How the Body Shapes the Way We Think - A New View of Intelligence (Rolf Pfeifer, Josh Bongard) (2006)
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- Blocks to Robots - Learning with Technology in the Early Childhood Classroom (Marina Umaschi Bers) (2007)
- Wendepunkte im Lebenslauf - Persönliche Entwicklung unter veränderten Umständen - die ökologische Sicht der Psychotherapie (Jürg Willi) (2007)
- Wissenswege - Methoden für das persönliche Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)
- Psychologie des Kinderspiels (Hans Mogel) (2008)
- From Bricks to Brains - The Embodied Cognitive Science of LEGO Robots (Michael Dawson, Brian Dupuis, Michael Wilson) (2010)
- Learning in Information-Rich Environments - I-LEARN and the Construction of Knowledge in the 21st Century (Delia Neuman) (2011)
- 1. Information as a Tool for Learning
- Jugendjahre (Remo Largo, Monika Czernin) (2011)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- Entwicklungspsychologie (Werner Wicki) (2016)
- Fachdidaktik Naturwissenschaft - 1. - 9. Schuljahr (Peter Labudde, Susanne Metzger) (2019)
Co-zitierte Bücher
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Erhaltung und Atomismus
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La formation du symbole chez l'enfant
Imitation, jeu et rêve - Image et représentation
(Jean Piaget) (1945)

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Bärbel Inhelder, Jean Piaget) (1948)
Die natürliche Geometrie des Kindes
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(
Bärbel Inhelder, Jean Piaget, Alina Szeminska) (1948)

Understanding Natural Language
(Terry Winograd) (1972)An enquiry concerning human understanding
(David Hume) (1758)
An essay concerning human understanding
(John Locke) (1690)
De antiquissima Italorum sapientia ex linguae latinae originibus eruenda
(Giambattista Vico) (1710)
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(Donald Hebb) (1949)by means of natural selection, or the preservation of favoured races in the struggle for life
(Charles Darwin) (1859)
Verbal Behavior
(Burrhus F. Skinner) (1957)Unified Theories of Cognition
(Alan Newell) (1990)Die kognitive Organisation beim Problemlösen
(Dietrich Dörner) (1974)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

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