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Beats Biblionetz - Bücher

Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde

Buchumschlag
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iconZusammenfassungen

Hans AebliDas "Erwachen der Intelligenz" ist eines der wichtigsten Werke Piagets. 1936 erstmals erschienen, markierte es den Beginn der zweiten Schaffensperiode des großen Genfers. Hatte er sich vorher mit der Sprache, dem Denken, dem Weltbild und dem moralischen Urteil des Kindes beschäftigt, so verfolgt er nun einzelne Verhaltensweisen und Tätigkeiten des Kindes in minutiöser Weise und beschreibt sie in ihrem Wandel. Auch der Gegenstand dieser Untersuchungen ist neu: Hier geht es um die kindliche Entwicklung der ersten eineinhalb Lebensjahre, um jene Phase also, die vor dem Erscheinen der eigentlichen Sprache liegt, und um das "sensomotorische" Verhalten, in dem das Kind der dinglichen Umwelt begegnet und diese handelnd zu "begreifen" sucht.
Von Hans Aebli im Buch Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (1936)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Hans AebliDas "Erwachen der Intelligenz" basiert auf qualitativen Beobachtungen, weldie Plaget bei seinen eigenen drei Kindern während der ersten 18 Monate regelmäßig selbst erhoben hat. Darauf baut die Deutung der geistigen Entwicklung des Kleinkindes auf. Sie enthält schon alle wesentlichen Züge der von Plaget später elaborierten Entwicklungstheorie. Als erstes erkennt man deutlich, wie sehr sich Piaget dem menschlichen Verhalten von der Biologie her nähert. Er sieht das Verhalten ebenso wie seinen Träger, den Organismus, als eine Manifestation des Lebendigen. Dem entsprechend geht Piaget mit der Leitvorstellung einer Phylogenese und einer Ontogenese an die Analyse des menschlichen Verhaltens heran. Hier wie dort sieht er eine Wechselwirkung von Organismus und Umweit, in der sich die Evolution vollzieht. Aber wie ist diese Beziehung systematisch zu fassen? Plaget setzt die klassischen Deutungen der Evolution in Parallele zu den möglichen Deutungen des Verhaltens und der Erkenntnis, wobei sich die biologischen Lösungen zwischen Lamarck und dem Vitalismus und die psydiologisch-erkenntnistheoretischen zwischen dem Empirismus und dem präformistischen Intellektualismus ansiedeln.
Von Hans Aebli im Buch Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (1936) auf Seite  7

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einführung (Seite 12 - 29)
  • 1. Das erste Stadium - Betätigung und Übung der Reflexe (Seite 33 - 56)
  • 2. Das zweite Stadium - Die ersten erworbenen Anpassungsverhalten und die primäre Zirkulärreaktion (Seite 57 - 152)
  • 4. Das vierte Stadium - Die Koordination der sekundären Verhaltensschemata und ihre Anwendung auf neue Situationen (Seite 216 - 266)

iconDieses Buch erwähnt ...

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

icon37 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Regeln und Repräsentationen

Rules and Representations

(Noam Chomsky) (1980)  local 

Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik

Dissertation an der Universität Zürich

(Henk Goorhuis) (1994)  
Buchcover

Was ist erkennen?

Die Welt entsteht im Auge des Betrachters

(Humberto R. Maturana) (1994)  

Knoten

(Ronald D. Laing) (1972)
Buchcover

Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde

La construction du réel chez l'enfant

(Jean Piaget) (1937)  
Buchcover

Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde

La genèse du nombre chez l'enfant

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jean Piaget, Alina Szeminska) (1941)  

Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde

Erhaltung und Atomismus

Le développement des quantités physques chez l'e

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Bärbel Inhelder, Jean Piaget) (1942)   Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Nachahmung, Spiel und Traum

Die Entwicklung der Symbolfunktion beim Kinde

La formation du symbole chez l'enfant

Imitation, jeu et rêve - Image et représentation

(Jean Piaget) (1945)  
Buchcover

Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde

La représentation de l'espace chez l'enfant

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Bärbel Inhelder, Jean Piaget) (1948)  

Die natürliche Geometrie des Kindes

La géometrie spontanée de l'enfant

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Bärbel Inhelder, Jean Piaget, Alina Szeminska) (1948)  

Human Problem Solving

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Alan Newell, Herbert Simon) (1972)
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Understanding Intelligence

(Rolf Pfeifer, Christian Scheier) (1999)  local 

Kopftraining

Anleitung zum kreativen Denken

(Tony Buzan)

Understanding Natural Language

(Terry Winograd) (1972)

An enquiry concerning human understanding

(David Hume) (1758)
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An essay concerning human understanding

(John Locke) (1690) local 

De antiquissima Italorum sapientia ex linguae latinae originibus eruenda

(Giambattista Vico) (1710)

The Organization of Behavior

(Donald Hebb) (1949)

Jenseits des Lustprinzips

(Sigmund Freud) (1920) local 

Biologie der Erkenntnis

Die stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft

(Rupert Riedl) (1979)

Kritik der praktischen Vernunft

(Immanuel Kant)

On the origin of species

by means of natural selection, or the preservation of favoured races in the struggle for life

(Charles Darwin) (1859)  
Buchcover

Geist im Netz

Modelle für Lernen, Denken und Handeln

(Manfred Spitzer) (1996) local 

Verbal Behavior

(Burrhus F. Skinner) (1957)

Unified Theories of Cognition

(Alan Newell) (1990)

Women, fire, and dangerous things

What categories reveal about the mind

(G. Lakoff) (1987)

Die kognitive Organisation beim Problemlösen

(Dietrich Dörner) (1974)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 30.03.1999), FHA PädFalsch (159-15 ), CarstenWahr, PH-SOWahr (384.53 PIAG ), IFEFalsch (CQ 1000 31 ), PHZHFalsch (CM 1100 P579 G3-1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.