Zusammenfassungen
Diese vielbeachtete kritische Übersicht Piagets über die strukturalistischen Theorien in den verschiedenen Wissensgebieten beinhaltet auch eine Darlegung der strukturalistischen Ansätze seiner eigenen Psychologie.
Auf dem Höhepunkt der strukturalistischen Welle in Frankreich veröffentlicht Jean Piaget im Jahre 1968 eine Einführung in das Themenfeld, die zu einem Bestseller wird. Zunächst stellt er seinen eigenen Ansatz des genetischen Strukturalismus und die damit eng verbundenen Wissenschaftsbereiche dar. Auf dieser Grundlage werden die strukturalistischen Theorien weiterer Wissenschaftsgebiete diskutiert, wobei vor allem die linguistischen, sozialwissenschaftlichen und philosophischen Theorien von Ferdinand de Saussure, Noam Chomsky, Claude Lévi-Strauss, Louis Althusser und Michel Foucault dargestellt und teilweise scharf kritisiert werden. Das Buch eröffnet damit einen Einblick in Debatten, die bis heute geführt werden.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Stalin |
![]() Begriffe KB IB clear | Sozialwissenschaft
, Strukturalismus
, Theorietheory
, Wissenschaft science
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen 
- Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) (1987)
- Constructivism and the technology of instruction - A Conversation (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) (1992)
- Piaget und der radikale Konstruktivismus - DELFIN 1994 (1994)
- Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) (1997)
- Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht
- 7. Der Einfachheitskomplex
- 14. Lehren und Lernen aus der Sicht eines Konstruktivisten (1991)
- Strukturen der Komplexität - Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens (Rupert Riedl) (2000)
- Schule am Ende der Buchkultur - Medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen (Jeanette Böhme) (2006)
Co-zitierte Bücher

Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radical Constructivism
A Way of Knowing and Learning
(Ernst von Glasersfeld) (1995)

Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Ausgewählte Arbeiten zur biologischen Epistemologie
(Humberto R. Maturana) (1982)


Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes
(
Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)

Der mittlere Weg der Erkenntnis
Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
The Embodied Mind
(Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)

Das wilde Denken
(Claude Lévi-Strauss)
Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)

Die Entwicklung der Symbolfunktion beim Kinde
La formation du symbole chez l'enfant
Imitation, jeu et rêve - Image et représentation
(Jean Piaget) (1945)
Objektive Erkenntnis
(Karl R. Popper) (1973)An enquiry concerning human understanding
(David Hume) (1758)De antiquissima Italorum sapientia ex linguae latinae originibus eruenda
(Giambattista Vico) (1710)Conjectures and Refutations
(Karl R. Popper) (1963)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Le Structuralisme: Gesamtes Buch als Volltext ( : 3512 kByte) |
![]() | Le Structuralisme: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 888 kByte) |
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

Wissenschaft










, 888 kByte) 


Biblionetz-History