Zusammenfassungen
Digitale Technologien bestimmen unseren Alltag und entwickeln sich stetig weiter. So wird auch digitales Lehren und Lernen immer mehr zur Notwendigkeit und Praxis. Dieses Buch skizziert anhand von zahlreichen Beispielen, wie digitales Lehren und Lernen erfolgreich gestaltet werden kann. Auf Basis des jeweiligen mediendidaktischen und lernpsychologischen Forschungsstandes werden Ansätze wie Lernen mit Multimedia, Simulationen, kooperatives Lernen über das Internet, Adaptivität und Interaktivität, erweiterte und virtuelle Realität sowie weitere Besonderheiten digitaler Lernangebote vorgestellt. Zentrales Anliegen ist es, einen Über- und Einblick in Vor- und Nachteile unterschiedlicher digitaler Lehr- und Lernformen zu geben.
Kapitel 
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Marianne Bakia , Carl Bereiter , M. J. Bishop , Taiga Brahm , Anique B. H. de Bruin , Jerome S. Bruner , Pedro De Bruyckere , Melissa Cole , Chris Dede , Beat Döbeli Honegger , Steffi Domagk , Thomas M. Duffy , Matt Dunleavy , Martin Ebner , Jan Elen , Michael A. Evans , Helmut Felix Friedrich , Andreas Gold , Silke Grafe , Jörg M. Haake , Michael J. Hannafin , Silvia Hartung , Marcus Hasselhorn , John Hattie , Alexandra Hein , Bardo Herzig , Silvia Hessel , Janette R. Hill , Casper D. Hulshof , Matthias Hupfer , Selina Ingold , Ludwig J. Issing , J.-C. Jehng , David H. Jonassen , Karla Jones , Michael Kerres , Katharina Kiemer , Paul A. Kirschner , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Ingo Kollar , Kultusministerkonferenz , Susan M. Land , Jill H. Larkin , Jean Lave , Eunbae Lee , Detlef Leutner , Ulla Maichle , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Barbara M. Means , M. David Merrill , George Miller , Robert Murphy , Helmut M. Niegemann , D. Nix , Gunter Olsowski , Dominik Petko , Doreen Prasse , Annabell Preussler , Gabi Reinmann , Jochen Rick , Gilly Salmon , Marlene Scardamalia , Sandra Schön , Gerhard Schwabe , Sabine Seufert , Herbert Simon , J. Michael Spector , R. J. Spiro , Jörg Stratmann , Yukie Toyama , Gerhard Tulodziecki , Jeroen J. G. van Merriënboer , Agnes Weber , Bernd Weidenmann , Christina Wekerle , Etienne Wenger , Bruno Wenk , Martin Wessner , A. Zobel , Jörg Zumbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control
, analog
, augmented reality augmented reality
, Bildungeducation (Bildung)
, Buch book
, Buchdruck printing press
, cognitive load theory (CLT)
, Computer computer
, Concept MapConcept Map
, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software
, Content KnowledgeContent Knowledge
, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning
, Denken thinking
, Digitalisierung
, game-based learninggame-based learning
, GamificationGamification
, Gedächtnismemory
, Gesellschaft society
, Informationinformation
, Informationsverarbeitunginformation processing
, Interaktioninteraction
, Interaktivitätinteractivity
, Interdependenz
, Internet internet
, Kognitioncognition
, Kognitionswissenschaftcognitive science
, Kommunikation communication
, Kooperation cooperation
, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory
, Lernen learning
, Lernumgebung
, Mensch
, Motivation motivation
, Multimedia multimedia
, Notebook laptop
, Schule school
, Simulation
, TPCK-Modell TPACK framework
, Unterricht
, Virtual Reality virtual reality
, Visualisierung visualization
, Wikiwiki
, Wiki in educationWiki in education
, Wissenschaft science
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen 
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Digital lesen - Was sonst? (Andreas Gold) (2023)
- Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025)
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

augmented reality
Buch
Buchdruck
Computer
Denken
Digitalisierung
Gesellschaft
Internet
Kommunikation
Kooperation
Lernen
Mensch
Motivation
Multimedia
Notebook
Schule
TPCK-Modell
Unterricht
Virtual Reality
Visualisierung
Wissenschaft
(
, 155 kByte) 
Biblionetz-History