Digitalisierung im Mathematikunterricht |
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Buch zeigt, wie verschiedene digitale Medien als Lern- und Lehrhilfsmittel in den Mathematikunterricht integriert werden können: Es stellt theoretische Überlegungen und Konzeptionen dar und zeigt an vielen unterrichtspraktischen Beispielen, wie Taschenrechner, Laptop und Smartphone mit der entsprechenden Software und dem Internet im Unterricht eingesetzt werden können. Das dargestellte Programm-Spektrum reicht von Computeralgebrasystemen über dynamische Geometriesysteme, Tabellenkalkulationen und 3D-Druck bis hin zu interaktiven Lernumgebungen, auch mit Virtueller Realität und Augmented Reality. Der Einsatz der Medien orientiert sich dabei stets am zentralen Ziel, die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu unterstützen.
Das Buch wendet sich an Studierende des Lehramts Mathematik, an Referendarinnen und Referendare sowie praktizierende Lehrkräfte. Es konzentriert sich auf zentrale Inhalte der Sekundarstufe I – also Zahlen, Algebra, Funktionen, Geometrie sowie Daten und Zufall. Um Leserinnen und Leser zur eigenständigen Auseinandersetzung mit digitalen Medien anzuregen, sind am Ende jedes Kapitels Aufgaben zur individuellen Bearbeitung angefügt. Materialien zu den Inhalten, vor allem interaktive Elemente, sind auf einer eigenen Internetseite zusammengestellt.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das vorliegende Buch möchte seinen Leserinnen und Lesern vielfältige Impulse geben, um vernetztes Wissen in den Bereichen Mathematik, Mathematikdidaktik und digitale Medien zu entwickeln und damit Technological Pedagogical Content Knowledge aufzubauen bzw. zu erweitern.
Kapitel 
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen (Seite 1 - 22)
- Zahlen und Algorithmen (Seite 23 - 64)
- Algebra (Seite 65 - 98)
- Funktionen (Seite 99 - 149)
- Geometrie (Seite 151 - 225)
- Daten und Zufall (Seite 227 - 278)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Content Knowledge, Curriculum / Lehrplan, Digitalität, facebook, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaft, GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Lehrplan 21, Naturwissenschaft, Physik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Virtualität, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Digitale Medien: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 744 kByte; : ) |
![]() | Zahlen und Algorithmen: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 1717 kByte; : ) |
![]() | Algebra: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 2050 kByte; : ) |
![]() | Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 3688 kByte; : ) |
![]() | Geometrie: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 5340 kByte; : ) |
![]() | Daten und Zufall: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 4221 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

3D-Drucker
Algorithmus
augmented reality
Chat-GPT
Computer
Daten
Deutschland
Digitalisierung
DPACK-Modell
Erklärvideos
Formalisierung
Fragebogen
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Geometrie
Internet
LehrerIn
Lernen
Mathematik
Problemlösefähigkeit
Raum / Ort
SAMR-Model
Schule
Sekundarstufe I
Software
Statistik
TPCK-Modell
Unterricht
Virtual Reality
Visualisierung
Werkzeuge
YouTube
Zahlen
Zufall






















, 744 kByte;
)
Biblionetz-History