Reinhard OldenburgDies ist keine offizielle Homepage von Reinhard Oldenburg, E-Mails an Reinhard Oldenburg sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Reinhard Oldenburg 

Mathematische Algorithmen im Unterricht
Mathematik aktiv erleben durch Programmieren
(Reinhard Oldenburg) (2012)

Digitalisierung im Mathematikunterricht
(Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
4 Texte von Reinhard Oldenburg 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2008 | Phrasendreschmaschine und Text-Evolution - Unterrichtsideen für Zeichenketten mit PYTHON (Reinhard Oldenburg) erschienen in LOG IN 154/155/2008 (Seite 91 - 98) | Journal-Artikel | ||
| 2009 | Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht - Bewertungen und Erwartungen von Schülern und Studenten (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) erschienen in INFOS 2009 (Seite 146 - 156) | Konferenz-Paper | ||
| 2015 | |
8, 6, 2, 1, 3, 5, 3, 3, 4, 2, 8, 16 | Schildkrötengrafik zeitgemäß - Mit dreidimensionaler Turtle-Grafik genetisch zur objektorientierten Programmierung (Reinhard Oldenburg, Magnus Rabel, Jan Schuster) erschienen in Visuelles Programmieren (Seite 67 - 70) | Journal-Artikel |
| 2023 | |
6, 5, 1, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 1, 4, 10 | Künstliche und natürliche Intelligenz - Zur Gestaltung einer zukünftigen Bildung (Reinhard Oldenburg) erschienen in Forschung und Lehre 5/23 (Seite 346 - 347) | Zeitschriftenartikel |
Definitionen von Reinhard Oldenburg
Von Reinhard Oldenburg gibt es im Biblionetz insgesamt 7 Definitionen zu den Begriffen Content Knowledge, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge
Bemerkungen von Reinhard Oldenburg
Von Reinhard Oldenburg gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Bücher KB IB clear | Digitalisierung im Mathematikunterricht |
![]() Texte KB IB clear | Algebra, Bilder, Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren, Clusteranalyse, Computer heißt Rechner, Computeralgebra, Daten und Zufall, Der Raum: Vektoren in 3D, Didaktische Ziele, Digitale Medien, Es funktioniert, Funktionen, Geometrie, Klassische Numerische Algorithmen I: Berechnung von Funktionen, Künstliche und natürliche Intelligenz, Optimierung, Schildkrötengrafik zeitgemäß, Turtlegrafik, ein alternativer Einstieg, Videos, Zahlen und Algorithmen, Zählen und Simulieren, Zahlentheorie |
Zeitleiste
CoautorInnen
Gilbert Greefrath, Magnus Rabel, Jan Schuster, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Reinhard Oldenburg
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen 
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python (Jan Schuster) (2011)
- Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python (Jan Schuster) (2011)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Funktionen
- Funktionen
- Welche Auswirkungen hat KI auf die Internetsuche? - Eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Primarstufe (Melanie Platz) (2025)

Volltexte
![]() | Künstliche und natürliche Intelligenz: Artikel als Volltext ( : , 93 kByte) |
![]() | Schildkrötengrafik zeitgemäß: Kapitel als Volltext ( : , 1020 kByte) |
![]() | Digitale Medien: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 744 kByte; : ) |
![]() | Zahlen und Algorithmen: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 1717 kByte; : ) |
![]() | Algebra: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 2050 kByte; : ) |
![]() | Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 3688 kByte; : ) |
![]() | Geometrie: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 5340 kByte; : ) |
![]() | Daten und Zufall: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 4221 kByte; : ) |
![]() | Mathematische Algorithmen im Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 1594 kByte; : ) |
![]() | Didaktische Ziele: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 245 kByte; : ) |
![]() | Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 200 kByte; : ) |
![]() | Der Raum: Vektoren in 3D: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 530 kByte; : ) |
![]() | Bilder: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 235 kByte; : ) |
![]() | Videos: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 217 kByte; : ) |
![]() | Clusteranalyse: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 285 kByte; : ) |
![]() | Computeralgebra: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 265 kByte; : ) |
![]() | Computer heißt Rechner: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 351 kByte; : ) |
![]() | Es funktioniert: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 311 kByte; : ) |
![]() | Zählen und Simulieren: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 311 kByte; : ) |
![]() | Turtlegrafik, ein alternativer Einstieg: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 270 kByte; : ) |
![]() | Zahlentheorie: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 284 kByte; : ) |
![]() | Klassische Numerische Algorithmen I: Berechnung von Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 301 kByte; : ) |
![]() | Optimierung: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 259 kByte; : ) |


, 93 kByte)
) 
Biblionetz-History