/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Reinhard Oldenburg

Dies ist keine offizielle Homepage von Reinhard Oldenburg, E-Mails an Reinhard Oldenburg sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Reinhard Oldenburg and it is not possible to contact Reinhard Oldenburg here!

iconBücher von Reinhard Oldenburg Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Mathematische Algorithmen im Unterricht

Mathematik aktiv erleben durch Programmieren

(Reinhard Oldenburg) (2012) local web 
Buchcover

Digitalisierung im Mathematikunterricht

(Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)

iconTexte von Reinhard Oldenburg Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2008 Phrasendreschmaschine und Text-Evolution - Unterrichtsideen für Zeichenketten mit PYTHON (Reinhard Oldenburg)
erschienen in LOG IN 154/155/2008 (Seite 91 - 98) local 
Journal-Artikel
2009 Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht - Bewertungen und Erwartungen von Schülern und Studenten (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 146 - 156) local web 
Konferenz-Paper
2015 local  8, 6, 2, 1, 3, 5, 3, 3, 4, 2, 8, 16 Schildkrötengrafik zeitgemäß - Mit dreidimensionaler Turtle-Grafik genetisch zur objektorientierten Programmierung (Reinhard Oldenburg, Magnus Rabel, Jan Schuster)
erschienen in Visuelles Programmieren (Seite 67 - 70) local 
Journal-Artikel
2023 local  6, 5, 1, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 1, 4, 10 Künstliche und natürliche Intelligenz - Zur Gestaltung einer zukünftigen Bildung (Reinhard Oldenburg)
erschienen in Forschung und Lehre 5/23 (Seite 346 - 347) local 
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Reinhard Oldenburg

iconBemerkungen von Reinhard Oldenburg

Von Reinhard Oldenburg gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Digitalisierung im Mathematikunterricht

Texte
KB IB clear
Algebra, Bilder, Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren, Clusteranalyse, Computer heißt Rechner, Computeralgebra, Daten und Zufall, Der Raum: Vektoren in 3D, Didaktische Ziele, Digitale Medien, Es funktioniert, Funktionen, Geometrie, Klassische Numerische Algorithmen I: Berechnung von Funktionen, Künstliche und natürliche Intelligenz, Optimierung, Schildkrötengrafik zeitgemäß, Turtlegrafik, ein alternativer Einstieg, Videos, Zahlen und Algorithmen, Zählen und Simulieren, Zahlentheorie

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Gilbert Greefrath, Magnus Rabel, Jan Schuster, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Reinhard Oldenburg


Begriffswolke
APH KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Augmentation (SAMR-Stufe 2), augmented realityaugmented reality, Bildungsstandards, Chat-GPT, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Datendata, Delphi (Programmiersprache), Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalitätskompetenz (DK), DPACK-Modell, Erklärvideos, Formalisierung, Fragebogen, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Geometriegeometry, Gymnasium, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Java, Kara, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, Mathematikmathematics, Mensch, microworldmicroworld, Modification (SAMR-Stufe 3), Multimediamultimedia, OOPobject oriented programming, Optimierung, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Python, Raum / Ortspace / place, Redefinition (SAMR-Stufe 4), SAMR-Model, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Simulation, Softwaresoftware, Statistikstatistics, Substitution (SAMR-Stufe 1), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, turtle graphics, Universitätuniversity, Unterricht, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, YouTube, Zahlennumber, Zufall,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Künstliche und natürliche Intelligenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)
Schildkrötengrafik zeitgemäß: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1020 kByte)
Auf dem WWW Digitale Medien: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 744 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zahlen und Algorithmen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1717 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algebra: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2050 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 3688 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Geometrie: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 5340 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Daten und Zufall: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 4221 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mathematische Algorithmen im Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1594 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Didaktische Ziele: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Raum: Vektoren in 3D: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 530 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bilder: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Videos: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Clusteranalyse: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 285 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computeralgebra: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer heißt Rechner: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 351 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Es funktioniert: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 311 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zählen und Simulieren: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 311 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Turtlegrafik, ein alternativer Einstieg: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 270 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zahlentheorie: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Klassische Numerische Algorithmen I: Berechnung von Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Optimierung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.