/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen

Erstpublikation in: Zeitschrift Medienpädagogik
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael Kerres The discussion about digital education refers to the question what should be taught and learned for the future. Since it has to deal with the essential uncertainty of drafting a future, lists of competencies are developed that declare which competences seem important for coping with future challenges. These lists are based upon assumptions about the future. However, they hide these assumptions and, thus, withdraw them from further discussions. The article contrasts theories from cultural studies about the “next society” with the frequently implicit assumptions of the existing drafts. Regularly, they refer to the idea of technology as determining the development of society which hides the design options in the process of negotiating the future of the - largely amorphous - digital technology. On the background of theories of Bildung the concept of “education in a digital world” is introduced and related to the generic and domain specific competencies necessary for participating in creating the future.
Von Michael Kerres im Text Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (2020)
Michael KerresDie Diskussion über die Digitalisierung in der Bildung beschäftigt sich mit der Frage, was für die Zukunft gelehrt und gelernt werden soll, und ist dabei mit der Unsicherheit von Zukunftsentwürfen konfrontiert. Auf der Basis gesellschaftlicher Verständigungsprozesse weisen Kompetenzlisten aus, was für die Zukunft wichtig ist und gelernt werden sollte. Sie sind vielfach so angelegt, dass sie ihre Zukunftsentwürfe verstecken, und so der weiteren Verständigung entziehen. Der Beitrag kontrastiert kulturtheoretische Überlegungen zur digitalen Epoche mit den oftmals impliziten Annahmen vorliegender Entwürfe, die regelmäßig auf einen Technikdeterminismus verweisen. Sie schreiben der Technik die entscheidende Wirkung auf gesellschaftliche Entwicklung zu und verdecken die Gestaltungsoptionen in der handelnden Auseinandersetzung mit der amorphen Digitaltechnik. Auf dem Hintergrund bildungstheoretischer Überlegungen wird das Verständnis von Bildung in der digitalen Welt vorgestellt und in Beziehung gesetzt zu den generischen und domänenspezifischen Kompetenzen zu ihrer gestaltenden Teilhabe.
Von Michael Kerres im Text Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (2020)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Dirk Baecker , Antje vom Berg , Marilyn Binkley , Richard E. Clark , Wolfgang Coy , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Ola Erstad , Silke Grafe , Petra Grell , Norbert Groeben , Heinz Hagel , J. Hasebrook , Paul Heimann , Sandrina Heinrich , Joan Herman , Bardo Herzig , Bettina Hurrelmann , Michael Kerres , Kurt Kiesel , Jochen Koubek , Robert B. Kozma , Axel Krommer , Martin Lindner , Norbert Meder , Dejan Mihajlović , May Miller-Ricci , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Jöran Muuß-Merholz , Armin Nassehi , Horst Niesyto , Cathy O’Neil , Dominik Petko , Doreen Prasse , Manfred Prenzel , Senta Raizen , Gabi Reinmann , Martin Ripley , Mike Rumble , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Philippe Wampfler

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
DigComp , Digitalisierung , Internetinternet , Internet der DingeInternet of Things , Radioradio , Technikdeterminismus , Technikdidaktik , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/11, 7, 2, 7, 5, 4, 3, 4, 8, 4, 5, 16 22 64 16 1210
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 60 0 0 0
1976 Didaktik als Unterrichtswissenschaft (Paul Heimann) 6 0 0 0
2002 local  Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 2, 8, 4, 3, 3, 1, 3, 5, 8, 3, 10, 10 30 35 10 2169
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 4, 16, 8, 10, 16, 8, 11, 11, 18, 6, 11, 23 72 137 23 8088
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 5, 10, 3, 9, 7, 10, 4, 6, 8, 4, 4, 13 91 72 13 864
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 7, 15, 8, 15, 18, 7, 10, 9, 9, 4, 13, 20 89 41 20 2181
2010 local  Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 5, 16, 5, 9, 13, 4, 5, 7, 9, 4, 9, 16 124 216 16 1720
2011 local  Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) 1, 4, 3, 7, 8, 4, 4, 3, 13, 4, 8, 15 28 67 15 842
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7, 3, 7, 3, 14, 25 68 52 25 825
2016  local  Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 4, 13, 1, 10, 7, 5, 4, 6, 14, 5, 5, 15 48 72 15 601
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13, 10, 15 191 103 15 904
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 6, 18, 1, 13, 9, 3, 5, 8, 13, 17, 11, 12 55 153 12 1201
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 4, 10, 3, 6, 6, 4, 2, 4, 6, 5, 13, 18 16 88 18 792
2017 local  Coding (Stefan Aufenanger) 4, 12, 2, 6, 7, 3, 5, 5, 11, 3, 14, 9 9 117 9 1042
2018 local web  Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) 2, 7, 4, 7, 1, 3, 3, 4, 6, 3, 7, 12 6 10 12 525
2018 local  4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) 1, 14, 2, 7, 10, 4, 4, 5, 11, 5, 10, 11 16 109 11 649
2018   Digitale Transformation4, 11, 2, 9, 6, 4, 6, 7, 14, 4, 12, 12 45 169 12 822
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 2, 7, 3, 3, 8, 2, 2, 4, 7, 5, 8, 10 38 79 10 696
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2, 7, 10, 2, 9, 11 70 239 11 687
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Geheimnisvoller Transfer? (Manfred Prenzel) 3, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 11 5 5 11 500
1991 local web  Learning with media (Robert B. Kozma) 2, 7, 2, 3, 9, 5, 5, 4, 10, 6, 9, 10 10 17 10 882
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 11, 3, 4, 2, 5, 5, 6, 7, 2, 13, 10 36 12 10 1853
2006 local web  Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 5, 4, 1, 13 17 4 13 419
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 9, 12, 7, 11, 8, 7, 5, 5, 9, 1, 9, 17 55 14 17 1673
2011 local  Defining Twenty-First Century Skills (Marilyn Binkley, Ola Erstad, Joan Herman, Senta Raizen, Martin Ripley, May Miller-Ricci, Mike Rumble) 5, 6, 2, 2, 6, 5, 2, 5, 10, 3, 9, 12 8 21 12 636
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 2, 9, 6, 5, 10, 4, 3, 4, 6, 2, 8, 16 11 40 16 556
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 1, 2, 12, 2, 4, 5, 4, 2, 5, 4, 9, 15 23 0 15 514
2016 Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? (Michael Kerres) 2, 7, 2, 2, 2, 3, 1, 5, 7, 3, 8, 10 5 18 10 444
2017 local web  21st Century Skills (Stefan Aufenanger) 3, 14, 2, 1, 5, 5, 1, 4, 7, 3, 9, 13 7 28 13 523
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 5, 12, 3, 10, 12, 8, 6, 4, 13, 9, 12, 13 36 89 13 882

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 2.0

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.