Systemdenken systems thinking
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap 
Synonyme
Systemdenken, systems thinking
Definitionen
Das Systemdenken ist ein Werkzeug zur Gestaltung von komplexen Systemen.
Systemisches Denken umfasst vier zentrale Schlüsselkomponenten:
- Vernetztes Denken: Denken in Rückkoppelungskreisen, "feedback thought"
- Denken in Zeitabläufen: "dynamisches Denken"
- Denken in Modellen
- Systemgerechtes Handeln
Nun, wenn ich von Systemdenken spreche, meine ich die grundlegenden konzeptionellen Fähigkeiten, die notwendig sind, damit man nicht einfach nur lineare Ursache-Wirkung-Beziehungen wahrnimmt, sondern Feedbackschleifen erkennt und begreift. Es umfasst ferner ein Verständnis fur bestimmte Verzögerungen, die dazu führen, dass man das Richtige tut, die positiven Folgen jedoch einige Zeit auf sich warten lassen. Und daß man anfängt, ein intuitives Gespür für die nicht offensichtlichen Verbindungen zwischen Ursache und Wirkung in komplexen Svstemen zu entwickeln.
Im weitesten Sinn umfaßt das Systemdenken eine große und relativ amorphe Sammlung von Methoden, Werkzeugen und Prinzipien, die alle darauf zieJen, daß man die Wechselwirkungen von Kräften erkennt und sie als Teil eines gemeinsamen Prozesses begreift. Dieses Feld umfaßt die Kybernetik und die Chaostheorie, die Gestalttherapie, die Arbeiten von Gregory Bateson, Russell Ackoff, Eric Trist, Ludwig von Bertalanffy und des Santa Fe Institute sowie etwa ein Dutzend praktischer Techniken des »Process Mapping« zur Darstellung von Arbeitsabläufen. All diese unterschiedlichen Ansätze werden von dem gemeinsamen Leitgedanken getragen, daß das Verhalten aller Systeme bestimmten allgemeinen Prinzipien folgt, die man erforschen und beschreiben kann.
Bemerkungen
Senge sieht das Erlernen systemischer Grundmuster - er nennt diese system archetypes - als den entscheidenden Punkt beim systemischen Denken an. Er meint, dass die Kenntnis
solcher Grundmuster unser Leben einfacher macht, weil sie uns helfen, die generischen Strukturen hinter den an der Oberfläche befindlichen Details und Umstände zu erkennen.
Ich hoffe hinlänglich klargemacht zu haben, dass man das, was oftmals pauschal "vernetztes Denken" oder "systemisches Denken" genannt wird, nicht als eine Einheit, als eine bestimmte, isolierte Fähigkeit betrachten kann. Es ist ein Bündel von Fähigkeiten, und im wesentlichen ist es die Fähigkeit, sein ganz normales Denken, seinen "gesunden Menschenverstand" auf die Umstände der
jeweiligen Situation einzustellen
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Systemsystem(0.1), Systemarchetypen system archetypes(0.06), system dynamicssystem dynamics(0.05), Relative Control Archetype Relative Control Archetype(0.03), Underachievement Archetype Underachievement Archetype(0.03), Denken thinking(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Peter M.Senge
ReinhardWagner
BrigitteBollmann-Zuberbühler
BeatDöbeli Honegger
PatrickKunz
UrsulaFrischknecht-Tobler
FritjofCapra
Häufig co-zitierte Personen
JayForrester
GüntherOssimitz
FredericVester
UrsulaFrischknecht-Tobler
E. F.Wolstenholme
Ludwig vonBertalanffy
Michael C.Jackson
Peter M.Senge
DonellaMeadows
P.Keys
HansjörgSeybold
John D.Sterman
UeliNagel
PatrickKunz
GeorgeRichardson
PeterGomez
DennisMeadows
RossAshby
BrigitteBollmann-Zuberbühler
BryanSmith
RobertLilienfeld
WilliamBehrens
TimothyLucas
JanisDutton
KurtLewin
DianaWright
Nelda H.Cambron-McCabe
Statistisches Begriffsnetz 
8 Vorträge von Beat mit Bezug
- Schule in einer digitalisierten Welt: Mehr als 0 und 1
Informatiktage 2017, Zürich, 17.06.2017

- Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018

- Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018

- Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018

- LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018

- Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

- Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019

- Digitalisierung ist eine Gegenwartsfrage
Lernen in der Grundschule mit, über und trotz Digitalisierung
Bundesgrundschulkongress 2019, Frankfurt, 13.09.2019

Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
78 Erwähnungen 
- Collaborative Concept Mapping on the World Wide Web (Xavier Gilbert, Gil Regev, Alain Wegmann)
- Systems Thinking - Four Key Questions (Barry Richmond)
- Informationsmanagement - Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (L. J. Heinrich)
- Grundlagen des Informationsmanagements
- Systemdenken fördern - Systemtraining und Unterrichtsreihen zum
vernetzten Denken (Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti)
- Systemic Thinking for Policy Making (William Hynes, Martin Lees, Jan Marco Müller)
- The Rise of Systems Theory (Robert Lilienfeld) (1978)
- Neuland des Denkens - Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter (Frederic Vester) (1980)
- Self-Organization and Management of Social Systems - Insights, Promises, Doubts, and Questions (Hans Ulrich, Gilbert Probst) (1984)
- 7. Systems Thinking in Management - The Development of Soft Systems Methodology and Its Implications for Social Science (P. B. Checkland)
- 7. Systems Thinking in Management - The Development of Soft Systems Methodology and Its Implications for Social Science (P. B. Checkland)
- Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen (Dietrich Dörner) (1989)
- 8. Was tun?
- The Fifth Discipline - The Art & Practice of the Learning Organization (Peter M. Senge) (1990)
- Ein Ding, das da heisst «lernende Organisation» gibt es nicht (1995)
- 2. Die fünfte Disziplin - Der Eckpfeiler der lernenden Organisation
- Revolution des Lernens - Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt (Seymour Papert) (1993)
- System Dynamics, Systems Thinking, and Soft OR (Jay Forrester) (1994)
- The Fifth Discipline Fieldbook (Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) (1994)
- Lebensnetz - Ein neues Verständnis der lebendigen Welt (Fritjof Capra) (1996)
- 2 x 2 = Grün (Heinz von Foerster) (1999)
- Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement (Christian Schucan) (1999)
- 3. Methodengrundlagen
- Business Dynamics - Systems Thinking and Modeling for a Complex World (John D. Sterman) (2000)
- Entwicklung systemischen Denkens - Konzepte und empirische Untersuchungen (Günther Ossimitz) (2000)
- Why change is so challenging for schools (Peter M. Senge, Dennis Sparks) (2001)
- All models are wrong - reflections on becoming a systems scientist (John D. Sterman) (2002)
- Vermittlung systemwissenschaftlicher Grundkonzepte - Diplomarbeit (Reinhard Wagner) (2002)
- 1. Einführung und Fragestellung
- 2. Was ist ein System?
- 3. Was ist systemisches Denken?
- 4. Darstellungsformen / Systemmodelle
- Towards the definition and use of a core set of archetypal structures in system dynamics (E. F. Wolstenholme) (2003)
- Systems Thinking - Creative Holism for Managers (Michael C. Jackson) (2003)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- Welches Wissen, welche Bildung? - Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung (Regula Kyburz-Graber)
- Welches Wissen, welche Bildung? - Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung (Regula Kyburz-Graber)
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Rules of the new web-supported negotiation game 'SurfingGlobalChange' - Game for your mark! (Gibert Ahamer)
- Rules of the new web-supported negotiation game 'SurfingGlobalChange' - Game for your mark! (Gibert Ahamer)
- Stock-Flow-Thinking und Bathtub Dynamics - Eine Theorie von Bestands- und Flussgrößen (Reinhard Wagner) (2004)
- Wissensgesellschaft - Neue Medien und ihre Konsequenzen (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- The Never Ending Quest (Clare W. Graves) (2005)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden (Nicole Weicker)
- Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden (Nicole Weicker)
- Recentering Computer Science (Peter Denning, Andrew D. McGettrick) (2005)
- Wissensmanagement am Gymnasium - Anforderungen an die Wissensgesellschaft (Joseph Maisch) (2006)
- Realising Systems Thinking - Knowledge and Action in Management Science (John Mingers) (2006)
- Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen (Roland Lauterbach, Andreas Hartinger, Bernd Feige, Diethard Cech) (2007)
- Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern (Cornelia Sommer)
- Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern (Cornelia Sommer)
- Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen - Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule (Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti) (2007)
- The Systems Thinking Playbook (Linda Booth Sweeney, Dennis Meadows) (2008)
- Systems Thinking - Coping with 21st Century Problems (John Boardman, Brian Sauser) (2008)
- Systemdenken - Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen (Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Hansjörg Seybold) (2008)
- Systemdenken - Begriffe, Konzepte und Definitionen (Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel)
- Ist systemisches Denken lehr- und lernbar? (Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz)
- Wie lässt sich Systemdenken operationalisieren und messen? (Patrick Kunz, Brigitte Bollmann-Zuberbühler)
- Systems Thinkers (Magnus Ramage, Karen Shipp) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Emerge One-to-One Laptop Learning Initiative - Final Report (Province of Alberta) (2010)
- 50 Schlüsselideen Management (Edward Russell-Walling) (2011)
- Förderung von Systemdenken in der Volksschule - Schlussbericht zum Forschungsprojekt SYSDENE 3 (Ursula Frischknecht-Tobler, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz, Nina-Cathrin Strauss) (2013)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 4. Cousins but Not Twins - Instructional Design and Human Performance Technology in the Workplace (Wellesley R. Foshay, Steven W. Villachica, Donald A. Stepich)
- 4. Cousins but Not Twins - Instructional Design and Human Performance Technology in the Workplace (Wellesley R. Foshay, Steven W. Villachica, Donald A. Stepich)
- From Computational Thinking to Systems Thinking - A conceptual toolkit for sustainability computing (Steve Easterbrook) (2014)
- Using Systems Thinking and System Dynamics Modeling to Understand Rebound Effects (Mohammad Ahmadi Achachlouei, Lorenz M. Hilty) (2016)
- Feedback - Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht (Jürgen Beetz) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- hep magazin 7/2016 (2016)
- Misconceptions About Computer Science (Peter Denning, Matti Tedre, Pat Yongpradit) (2017)
- Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) (2017)
- Zeitgemässe digitale Lern- und Lehrumgebung für die Schweizer Schulen (Pascal Sieber, Philipp Bachofner, Norman Briner) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 40. Teaching the Language of Technology: Toward a Research Agenda (Gerald van Dijk, Maaike Hajer)
- 40. Teaching the Language of Technology: Toward a Research Agenda (Gerald van Dijk, Maaike Hajer)
- Art education in the post-digital era - Experiential construction of knowledge through creative coding (Tomi Slotte Dufva) (2018)
- Metaphors of code - Structuring and broadening the discussion on teaching children to code (Tomi Slotte Dufva, Mikko Dufva) (2016)
- Metaphors of code - Structuring and broadening the discussion on teaching children to code (Tomi Slotte Dufva, Mikko Dufva) (2016)
- phsz fokus 2017 (Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)) (2018)
- Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I - Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings (Nando Stöcklin) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können (Katharina A. Zweig) (2019)
- 3. Algorithmen: Handlungsanweisungen für Computer
- New Work braucht New Learning - Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (Jan Foelsing, Anja Schmitz) (2021)
- Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel
- Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel
- Teaching Machines - The History of Personalized Learning (Audrey Watters) (2021)
- Räume der Bildung - Die Deutsche Schule 1/2022 (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) (2022)
- Bildung, Raum und Digitalität - Neue Lernumgebungen in der Diskussion (Detlef Kanwischer, Inga Gryl)
- Bildung, Raum und Digitalität - Neue Lernumgebungen in der Diskussion (Detlef Kanwischer, Inga Gryl)
- Zehn Stufen zum systemischen Denken - Handbuch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende (Thomas Hoffmann, Sanskriti Menon, Wendy Morel, Thamsanqa Nkosi, Nicola Pape) (2022)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- AI Snake Oil - What Artificial Intelligence Can Do, What It Can’t, and How to Tell the Difference (Arvind Narayanan, Sayash Kapoor) (2024)
- Pädagogik 1/2025 (2025)
Externe Links
Systemisches Denken: Systemisches Denken als notwendige Kompetenz bei Planspielen. ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-04-21) |

Systemarchetypen
Relative Control Archetype
Underachievement Archetype
Denken
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-04-21) 
Biblionetz-History