Name |
Ist AutorIn von |
wird erwähnt in |
| Sindy Riebeck |
Digitale Vernetzung der Lehrerbildung in Schulen und Hochschulen – ein Pilotprojekt (2016) (erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung) Studienvorbereitung per Mausklick (2014) (erschienen in DeLFI 2014)
| |
| Anne Riechert |
Web 2.0-Dienste und Datenschutz am Beispiel des Bewertungsportals MeinProf.de (2008) (erschienen in Web 2.0: Jugend online als pädagogische Herausforderung)
| |
| Julia Rieck |
Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum (2022) (erschienen in Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel)
| |
| Thomas Riecke-Baulecke |
Basiswissen Lehrerbildung (2016)
Lehrkräftefortbildung in und nach der Pandemie (2023)
| |
| Maik Riecken |
Schule digital: Der Digitalpakt – ein weiteres deutsches Digitalversagen? (2021)
| Siehe Schule digital: Der Digitalpakt – ein weiteres deutsches Digitalversagen? (2021)
|
| Marco Rieckmann |
Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung (2024)
Bildung in einer Kultur der Nachhaltigkeit und Digitalität (2023) (erschienen in Gerecht, digital, nachhaltig!)
| |
| Ann Cathrin Riedel |
«Netzsperren und Rausschmiss aus den App-Stores – das ist mir zu platt» (2021)
| Siehe «Netzsperren und Rausschmiss aus den App-Stores – das ist mir zu platt» (2021)
|
| Christian Riedel |
From Receiving to Characterizing (2024) (erschienen in DELFI 2024)
| |
| Daniela Riedel |
Ergebnisbericht Ideenwettbewerb 'eZürich' (2010)
| Siehe Ergebnisbericht Ideenwettbewerb 'eZürich' (2010)
|
| Jana Riedel |
Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media (2011)
Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung (2024)
Digitalisierte Hochschulbildung (2017)
Fit für E-Teaching (2014) (erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken)
| |
| Margit Riedel |
Lernen mit digitalen Medien (2006)
| Siehe Lernen mit digitalen Medien (2006)
|
| R. Riedel |
BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien (2018)
nachgefragt Rainer Riedel, Leiter der BLIKK-Studie (2018)
| |
| Roman Riedel |
Online-Rollenspiele als Form medialer Selbstbildung (2009)
| Siehe Online-Rollenspiele als Form medialer Selbstbildung (2009)
|
| Albert Rieder |
Didaktik der Informatik (1990)
| Siehe Didaktik der Informatik (1990)
|
| Bernhard Rieder |
Engines of Order (2020)
| Siehe Engines of Order (2020)
|
| David M. Rieder |
Small Tech (2008)
| Siehe Small Tech (2008)
|
| Markus Riederer |
Risikopotenzial von drahtlosen Netzwerken (2007)
| Siehe Risikopotenzial von drahtlosen Netzwerken (2007)
|
| Philipp Riederle |
Wer wir sind, und was wir wollen (2013)
| Siehe Wer wir sind, und was wir wollen (2013)
|
| Charles Riedesel |
1.5 Degrees of Separation (2019)
A model academic ethics and integrity policy for computer science departments (2009) (erschienen in SIGCSE 2009)
| |
| Korbinian Riedhammer |
Online identification of learner problem solving strategies using pattern recognition methods (2010) (erschienen in ITiCSE 2010) A Multidisciplinary Approach to AI-based self-motivated Learning and Teaching with Large Language Models (2024)
| |
| Bernhard Riedl |
Einsatz von Audits in Wikis an Stelle von Zugriffskontrollen als sozio-organisatorische Sicherheitsmaßnahme (2007)
| Siehe Einsatz von Audits in Wikis an Stelle von Zugriffskontrollen als sozio-organisatorische Sicherheitsmaßnahme (2007)
|
| John Riedl |
rv you're dumb (2009)
Recommenders Everywhere (2007)
A jury of your peers (2009) (erschienen in WikiSym 2009)
| |
| Reinhard Riedl |
Lehre vor dem Hintergrund der Digitalisierung (2016)
Project IP3.ch (2010)
| |
| Richard Riedl |
A Virtual World Initiative (2003)
| Siehe A Virtual World Initiative (2003)
|
| Rupert Riedl |
Siehe Rupert Riedl |
Siehe Rupert Riedl |
| Volker Riegas |
Siehe Volker Riegas |
Siehe Volker Riegas |
| Diana Rieger |
Hass und Hetze im Netz (2023)
| Siehe Hass und Hetze im Netz (2023)
|
| Frank Rieger |
Siehe Frank Rieger |
Siehe Frank Rieger |
| Marc Bastian Rieger |
Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrkräftebildung (2024)
| Siehe Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrkräftebildung (2024)
|
| Maren Rieger |
Feedback oder Bewertung als produktive Rückmeldung (2015) (erschienen in What's next?)
| |
| Stefan Rieger |
Multitasking (2012)
| Siehe Multitasking (2012)
|
| Markus Rieger-Ladich |
Macht und Raum (2009) (erschienen in Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs)
| |
| Alexander Riegler |
Understanding Representation in the Cognitive Sciences (1999)
Human Becoming - Becoming Human (2001)
Ein kybernetisch-konstruktivistisches Modell der Kognition (1997) (erschienen in Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft)
| |
| Peter Riegler |
Computergestützte Mathematiktests im Informatikstudium (2006) (erschienen in DeLFI 2006) Content Sharing bei elektronischen Assessments (2010) (erschienen in DeLFI 2010)
| |
| Jace Riehl |
Program Wars (2019) (erschienen in SIGCSE 2019)
| |
| Katharina Riehl |
Von wegen Erholung (2019)
| Siehe Von wegen Erholung (2019)
|
| Margaret Riehl |
The effect of distant audiences on students' writing (1989)
| Siehe The effect of distant audiences on students' writing (1989)
|
| Dirk Riehle |
A grammar for standardized wiki markup (2008) (erschienen in WikiSym 2008) End-user programming with application wikis (2008) (erschienen in WikiSym 2008) Towards End-User Programming with Wikis (2008)
| |
| Almut Rieke |
Digital Game-Based Learning (2007)
| Siehe Digital Game-Based Learning (2007)
|
| Peter Rieker |
Ausserschulische Bildung und Erziehung (2011) (erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik) Heterogenität durch Migration (2011) (erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik)
| |
| Manuel Riel |
Expertenmeinungen über Bildung zur IT-Sicherheit: Was jeder Mensch wissen sollte! (2021)
IT security in secondary CS education (2020)
| |
| Margaret Riel |
Characteristics of Teacher Leaders for Information and Communication Technology (2009)
| Siehe Characteristics of Teacher Leaders for Information and Communication Technology (2009)
|
| F. Riemann |
Grundformen der Angst (1969)
| Siehe Grundformen der Angst (1969)
|
| Georg Bernhard Riemann |
| |
| Bart Rienties |
Research Evidence on the Use of Learning Analytics (2016)
| Siehe Research Evidence on the Use of Learning Analytics (2016)
|
| Andreas Riepl |
Schulen im digitalen Wandel begleiten (2021) (erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien)
| |
| Maria Rieradevall |
Writing documents collaboratively in Higher education using Traditional vs. Wiki methodology (2006)
Writing documents collaboratively in Higher education (II) (2006)
| |
| Al Ries |
The 11 Immutable Laws of the Internet (2001)
| Siehe The 11 Immutable Laws of the Internet (2001)
|
| Christoph Ries |
Digitalität, Vernetzung und Algorithmen (2023)
| Siehe Digitalität, Vernetzung und Algorithmen (2023)
|
| Laura Ries |
The 11 Immutable Laws of the Internet (2001)
| Siehe The 11 Immutable Laws of the Internet (2001)
|
| Emma Riese |
Programme Integrating Courses Fighting to Get Engineers to Reflect on Non-technical Topics (2019) (erschienen in ITiCSE 2019)
| |
| Martin Riesen |
Gesellschaftlich relevantes Lernen im Themenzentrierten Unterricht (1995) (erschienen in Die schulpraktische Ausbildung neu denken)
| |
| Richard F. Riesenfeld |
A history of computing course with a technical focus (2009) (erschienen in SIGCSE 2009)
| |
| Karl Riesenhuber |
Daten als 'Einnahmen' von Nutzern urheberrechtlich geschützter Werke und Leistungen (2019)
| Siehe Daten als 'Einnahmen' von Nutzern urheberrechtlich geschützter Werke und Leistungen (2019)
|
| Maximilian E. J. Rieske |
Inside the Router (2021)
| Siehe Inside the Router (2021)
|
| Claudia Riesmeyer |
Die Mischung macht's (2022) (erschienen in Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen)
| |
| Julia Riess |
Lehren aus der Distanzlehre ziehen (2021) (erschienen in Wie Corona die Hochschullehre verändert)
| |
| Martin Riethmüller |
Digitalisierung im Schulsystem 2021 (2021)
| Siehe Digitalisierung im Schulsystem 2021 (2021)
|
| Ira Rietz |
Vergleich von Selbst- und Fremdbild von PsychologInnen im Internet und auf dem Papier (1999)
| Siehe Vergleich von Selbst- und Fremdbild von PsychologInnen im Internet und auf dem Papier (1999)
|
| Ilya Rifkin |
Supporting workflow in a course management system (2005) (erschienen in SIGCSE 2005)
| |
| Jeremy Rifkin |
Siehe Jeremy Rifkin |
Siehe Jeremy Rifkin |
| Niky Riga |
GENI as a virtual laboratory for networking and distributed systems classes (abstract only) (2014) (erschienen in SIGCSE 2014)
| |
| Alan Riggins |
Designing Classroom Activities to Improve Student Engagement and Learning (2018) (erschienen in SIGCSE 2018)
| |
| A. K. Rigler |
SIGCSE 1987 (1987)
| Siehe SIGCSE 1987 (1987)
|
| Marah Rikli |
«Wir denken oft, Noten seien gerecht – aber das täuscht» (2021)
| Siehe «Wir denken oft, Noten seien gerecht – aber das täuscht» (2021)
|
| Fabienne Riklin |
Der Fernseher flimmert und fasziniert noch immer
Studierte müssten mindestens 70 Prozent arbeiten (2023)
Lernen ohne Klassenzimmer (2021)
Wenn es im Klassenzimmer ständig piepst und surrt (2024)
Statt von einer Lehrperson lassen sich Schüler von der KI Nachhilfe geben (2025)
Generation kurzsichtig (2018)
| |
| David D. Riley |
Siehe David D. Riley |
Siehe David D. Riley |
| Derek Riley |
Using mobile phone programming to teach Java and advanced programming to computer scientists (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
| Timon Rimensberger |
Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (2024)
| Siehe Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (2024)
|
| Michele Rimini |
Open Educational Resources (2015)
| Siehe Open Educational Resources (2015)
|
| Rolf Rimmele |
Blicke auf den Physikunterricht (2006)
| Siehe Blicke auf den Physikunterricht (2006)
|
| Markus von Rimscha |
Algorithmen kompakt und verständlich (2008)
| Siehe Algorithmen kompakt und verständlich (2008)
|
| Carla Rinaldi |
P.E.R. - Play Explore Research (2024)
| Siehe P.E.R. - Play Explore Research (2024)
|
| Carlina Rinaldi |
In Dialogue with Reggio Emilia (2006)
| Siehe In Dialogue with Reggio Emilia (2006)
|
| Johanna Rinceanu |
Schutzlücken durch Wegfall der Vorratsdatenspeicherung? (2011)
| Siehe Schutzlücken durch Wegfall der Vorratsdatenspeicherung? (2011)
|
| Karsten Rincke |
Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse (2021)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung (2021)
| |
| Heiner Rindermann |
Die studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen (2001)
| Siehe Die studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen (2001)
|
| Sebastian Ring |
Multimediale Brücken zwischen Jung und Alt (2012) (erschienen in Digital native oder digital naiv?)
| |
| Stefanie Ringelhan |
Incentives and Performance (2015)
| Siehe Incentives and Performance (2015)
|
| Jeff Ringenberg |
Outsmarting Proctors with Smartwatches (2014)
| Siehe Outsmarting Proctors with Smartwatches (2014)
|
| Beat Ringger |
Technisierte Gesellschaft (2017)
| Siehe Technisierte Gesellschaft (2017)
|
| Cathy Ringstaff |
Teaching with Technology (1997)
Teacher Beliefs and Practices Part I: Patterns of Change (1990)
Teacher Beliefs and Practices Part II: Support for Change (1990)
| |
| Andreas Rinkel |
Animation eines Kommunikationsprotokolls zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen (1993) (erschienen in Informatik als Schlüssel zur Qualifikation) QueueSimulation (2003) (erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht) Ein rechnergestützter Simulationsbaukasten zum entdeckenden Lernen (1991) (erschienen in Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen)
| |
| Tim Rinkens |
Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern (2001) (erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung)
| |
| U. Rinn |
Didaktik und Neue Medien (2004)
| |
| A. H. G. Rinnooy Kan |
The Traveling Salesman Problem (1985)
| Siehe The Traveling Salesman Problem (1985)
|
| Sean Rintel |
The Impact of Generative AI on Critical Thinking (2025)
| Siehe The Impact of Generative AI on Critical Thinking (2025)
|
| Valery Rion |
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und kollaboratives Lernen (2014) (erschienen in leseforum.ch 1&2/2014)
| |
| Martin Ripley |
Defining Twenty-First Century Skills (2011)
| Siehe Defining Twenty-First Century Skills (2011)
|
| Peter Ripota |
Klassifikation von Lehrprogrammen (1974)
| Siehe Klassifikation von Lehrprogrammen (1974)
|
| Lance J. Rips |
The Psychology of Survey Response (2000)
| Siehe The Psychology of Survey Response (2000)
|
| Maren Risch |
Siehe Maren Risch |
Siehe Maren Risch |
| Janine Rischke-Neß |
10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI) (2024)
| Siehe 10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI) (2024)
|
| Bob Riser |
Ethical and professional issues in computing (abstract) (1995) (erschienen in SIGCSE 1995)
| |
| Stiftung Risiko-Dialog |
Mobiliar #Digital Barometer 2023 (2023)
Mobiliar #Digital Barometer 2022 (2022)
| |
| Linda Rising |
Fearless change
Teaching data abstraction in a beginning Pascal class (1986) (erschienen in SIGCSE 1986) Removing the emphasis on coding in a course on software engineering (1989) (erschienen in SIGCSE 1989)
| |
| Hanna Risku |
Situated Organizational Mapping (2008)
| Siehe Situated Organizational Mapping (2008)
|
| Michael Risku |
Education for Tomorrow (2013)
| Siehe Education for Tomorrow (2013)
|
| Erika Risse |
Diagnostizieren und Fördern (2006)
| Siehe Diagnostizieren und Fördern (2006)
|
| Peter Risthaus |
Digitale Hermeneutik (2024)
| Siehe Digitale Hermeneutik (2024)
|
| Irena Ristic |
«Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen» (2016)
«Eltern müssen den Druck rausnehmen» (2020)
| |