Empfehlungen
Von Joel Garreau im Buch Radical Evolution (2006)
Zusammenfassungen
Die Zukunftschance [...] beschrieb die neuesten, revolutionären Veränderungen in Technik und Gesellschaft, stellte sie in eine historisehe Perspektive und skizzierte die daraus möglicherweise entspringende Zukunft.
Die Agrarrevolution vor 10 000 Jahren wurde als »erste Welle« des Wandels in der Menschheitsgeschichte, die industrielle Revolution als »zweite Welle« bezeichnet, und davon ausgehend galten die Mitte der fünfziger Jahre einsetzenden, großen technischen und sozialen Veränderungen als »dritte Welle«, als Anfang der neuen Zivilisation der Nach-Schornsteinzeit.
In dem Buch hieß es unter anderem, auf der Grundlage von Computern, Elektronik, Information, Biotechnik und dergleichen - den »neuen Feldherrnhügeln« der Wirtschaft - entstünden völlig neue Industrien. Es deutete auf Neuartiges wie flexible Produktion, Marktnischen, Ausweitung der Teilzeitarbeit und Entmassung der Medien hin. Es umschrieb die neue Verschmelzung von Produzent und Konsument mit dem Begriff »Prosument«. Es erörterte die bevorstehende Rückverlagerung gewisser Arbeiten in die Wohnung sowie weitere Veränderungen in der Politik und im System der Nationalstaaten.
Bemerkungen zu diesem Buch
Alvin und Heidi Tofflers populäre Trilogie – Der Zukunftsschock, Die dritte Welle und Zukunftschance und Machtbeben – stellt ebenfalls Veränderungsmuster dar. Doch selbst ihr 1993 veröffentlichtes Überleben im 21. Jahrhundert enthüllt nicht die Tiefenkräfte, die bedeutende Veränderungen bewirken. Auch wenn es interessant und unterhaltsam ist, etwas über die Symptome zu lesen, bleiben wir mit der unbeantworteten Frage zurück: Warum treten diese Veränderungen auf, was ruft neue soziale Wellen hervor?
Die Zukunftschance war in einigen Ländern verboten, wurde in anderen zum Bestseller und galt den Reformintellektuellen in China eine Zeitlang als »Bibel«. Hatte man dem Buch zunächst die Verbreitung westlicher »geistiger Verschmutzung« vorgeworfen, so wurde es später freigegeben und in riesigen Mengen als Bestseller im volkreichsten Staat der Welt verbreitet, und seine Auflage wurde nur noch von Deng Xiaopings Reden übertroffen. Der damalige Ministerpräsident Zhao Ziyang berief Konferenzen über das Buch ein und legte den politisch Verantwortlichen eindringlich seine Lektüre nahe.
Dieses Buch basiert auf einer, wie ich es nenne, »Revolutionären Prämisse«. Es geht davon aus, daß die Menschheit sich nicht total vernichten wird, obgleich uns in den unmittelbar vor uns liegenden Jahrzehnten sehr wahrscheinlich enorme Unruhen und vielleicht sogar eine zunehmende Tendenz zur Gewalttätigkeit bevorstehen. Es geht auch davon aus, daß die abrupten Veränderungen, denen wir zur Zeit ausgesetzt sind, keine Chaos- oder Zufallsprodukte sind, sondern in Wirklichkeit in ein deutlich umrissenes Schema passen. Es geht ferner davon aus, daß diese Veränderungen aufeinander aufbauen, daß sie schließlich zu einer gigantischen Transformation unseres Arbeits-, Freizeit- und Denkverhaltens, ja, unserer gesamten Lebensumstände führen werden und daß eine gesunde, erstrebenswerte Zukunft möglich ist. Kurzum: Das Folgende ist in der Annahme geschrieben, daß Revolution Revolution stattfindet - ein historischer Quantensprung.
Kapitel 
- Einführung
- 1. Der Superkampf
- 2. Die Architektur der Gesellschaft
- 3. Der unsichtbare Keil
- 4. Der Code wird geknackt
- 5. Die Techniker der Macht
- 6. Der verborgene Plan
- 7. Der nationale Taumel
- 8. Der imperiale Drang
- 9. Indust-Realität
- 10. Coda: Die Springflut
- 11. Die neue Synthese
- 12. Die Kommandohöhen
- 13. Die Industrialisierung der Massenmedien
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Internet, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Politik, Schule, Schweiz, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
32 Erwähnungen 
- The Control Revolution - Technological and Economic Origins of the Information Society (Robert Beniger) (1986)
- Images of Organization (Gareth Morgan) (1986)
- The Seven Habits of Highly Effective People (Stephen R. Covey) (1989)
- Powershift - Knowledge, Wealth, and Violence at the Edge of the 21st Century (Alvin Toffler) (1990)
- Überleben im 21. Jahrhundert (Alvin Toffler, Heidi Toffler) (1993)
- Spiral Dynamics - mastering values, leadership, and change (Don Eward Beck, Christophe C. Cowan) (1996)
- Philosophy and Computing - An Introduction (Luciano Floridi) (1999)
- Zur Theorie der Informationsgesellschaft (Jochen Steinbicker) (2001)
- Diskursökonomie - Versuch über die innere Ökonomie der Medien (Hartmut Winkler) (2004)
- Radical Evolution - The Promise and Peril of Enhancing Our Minds, Our Bodies - and What It Means to Be Human (Joel Garreau) (2006)
- Imaginary Futures - From Thinking Machines to the Global Village (Richard Barbrook) (2007)
- Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule - Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen (Andreas Bertow) (2008)
- Bankrott der Bildungsgesellschaft - Pädagogik in politökonomischen Kontexten (Iwan Pasuchin) (2012)
- Programmieren oder programmiert werden - Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden (Stefan Betschon) (2013)
- Silicon Valley - Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt (Christoph Keese) (2014)
- Cyber-Proletariat - Global Labour in the Digital Vortex (Nick Dyer-Witheford) (2015)
- The Third Wave (Steve Case) (2016)
- Instructional-Design Theories and Models, Volume IV - The Learner-Centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) (2017)
- 1. The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee)
- 1. The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 75. Organizing Learning Environments for Relational Equity in New Digital Media (William R. Penuel, Daniela K. DiGiacomo)
- 75. Organizing Learning Environments for Relational Equity in New Digital Media (William R. Penuel, Daniela K. DiGiacomo)
- Algorithms of Oppression - How Search Engines Reinforce Racism (Safiya Umoja Noble) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Die Zukunft der Datenökonomie - Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz (Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla) (2019)
- 14. Kritische Theorie des Lifeloggings als Prüfstein möglicher Gestaltungsperspektiven der Datenökonomie? (Peter Schulz, Sebastian Sevignani)
- 14. Kritische Theorie des Lifeloggings als Prüfstein möglicher Gestaltungsperspektiven der Datenökonomie? (Peter Schulz, Sebastian Sevignani)
- The Technology Trap - Capital, Labor, and Power in the Age of Automation (Carl Benedikt Frey) (2019)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen (Valentin Dander)
- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen (Valentin Dander)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 12. What Is the Poor Image Rich in? (Helena Schmidt)
- 12. What Is the Poor Image Rich in? (Helena Schmidt)
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
- 10. Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht (Petra Anders)
- 10. Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht (Petra Anders)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Online-Risiken und -Chancen - Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet (Moritz Harder)
- Online-Risiken und -Chancen - Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet (Moritz Harder)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- An digitalen Medienkulturen partizipieren - Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture (Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann)
- An digitalen Medienkulturen partizipieren - Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture (Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- The Sirens' Call - How Attention Became the World's Most Endangered Resource (Chris Hayes) (2025)
- TikTok – Memefication und Performance - Interdisziplinäre Zugänge (Friederike Fischer, Simon Meier-Vieracker, Lisa Niendorf) (2025)

- Wisch und weg - In der Schleife von TikToks For You Page (Karina Pawlow)

- Wisch und weg - In der Schleife von TikToks For You Page (Karina Pawlow)
Co-zitierte Bücher
Das Kapital
(Karl Marx)



The Lexus and the Olive Tree
(Thomas Friedman)
Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauenDie Macht der Identität
The Power of Identity
The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 2
(Manuel Castells) (1997) Bei amazon.de anschauen
Jahrtausendwende
End of Millennium
The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 3
(Manuel Castells) (1998) Bei amazon.de anschauen
Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger
(Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2020)

Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Die Zukunftschance | D | - | - | 0 | 1989 | 3570004600 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| The Third Wave | e | - | - | 3 | 1980 | 9780688035976 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.


Agrargesellschaft
China
Computer
Computerspiele
Evolution
Familie
Fernsehen
Freizeit
Gesellschaft
Industriegesellschaft
Inflation
Informationsflut
Innovation
Intelligenz
Kapitalismus
Kinder
Kommunikation
Leben
Macht
Management
Maschine
Mensch
Ölpreis
Procrastination
Psychotherapie
Radio
Standardisierung
Technologie
Telefon
Unternehmen
USA
Zeit
Zukunft










, 1111 kByte) 



Biblionetz-History